Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Eröffnung der Sitzung

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.07.2010   RAT/007/2010 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Oberbürgermeister Buchhorn eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

 

Im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Rh. Dluhosch, bittet Herr Oberbürgermeister Buchhorn die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben.

 

Anschließend begrüßt er Rh. Manuel Lindlar als neues Ratsmitglied.

 

Er weist darauf hin, dass der WDR um Drehgenehmigung gebeten hat. Dagegen gibt es keine Einwände.

 

Herr Oberbürgermeister Buchhorn gibt anlässlich der jüngsten Entwicklungen bekannt, dass sich die Vertragspartner zum Grundstückskauf für das Projekt Leverkusener Campus handelseinig geworden seien und die entsprechenden Verträge geschlossen hätten.

 

Abschließend appelliert Herr Oberbürgermeister Buchhorn an die  Ratsmitglieder, dass in den Beratungen zwar in der Sache hart, aber dabei auch fair gerungen werden solle. Die in der Vergangenheit gezeigte Streitkultur hätte zeitweise nicht der Würde dieses Hauses und auch nicht den Prinzipien einer demokratischen Auseinandersetzung entsprochen. Insbesondere die immer wieder auftretenden persönlichen Angriffe innerhalb einer Aussprache werde er zukünftig zum Anlass nehmen, mit den ihm zur Verfügung stehenden sitzungsleitenden Maßnahmen, stärker regelnd Einfluss zu nehmen.