Bericht zum Sachstand des Bauvorhabens „ehemaliges Finanzamt Opladen“

durch die Firma Paeschke

Herr Gernot Paeschke von der Paeschke GmbH sowie der durch diesen beauftragte Architekt Herr Mario Helbig (Weimar) stellen die überarbeiteten Varianten für die Bebauung im Bereich des ehemaligen Finanzamtes Opladen, Haus-Vorster-Straße, vor. Die favorisierte Variante stellt ein Wohngebäudeensemble mit einer Öffnung zur Rehbockanlage und einem Anschluss an die Himmelsleiter dar, bei der das Quartier des ehemaligen Finanzamtes erkennbar geblieben ist und die Gebäudehöhen deutlich von den Vorentwürfen abweichen. Dieser Entwurf wird jetzt als Bauvoranfrage gestellt. Zudem ist ein Konsens mit der Unteren Denkmalbehörde bezüglich Denkmalnahbereichs zu finden. Der favorisierte Entwurf wird durch Herrn Oberbürgermeister Buchhorn gelobt und findet allgemeine Zustimmung im Ausschuss.

 

Sanierung der Rheinbrücke Leverkusen über die BAB 1

Herr Oberbürgermeister Buchhorn berichtet über den aktuellen Sachstand. Er verweist auf die umfassende aktuelle Presseberichterstattung. Ergänzend führt er an, dass er in einem Telefonat mit dem Leiter des Landesbetriebes informiert wurde, dass die Schweißarbeiten bei der provisorischen Sanierung aufgrund der schweren LKW, die trotz des Verbotes über die Brücke fahren, zwar erheblich erschwert werden, aber dennoch die Freigabe der Brücke zum 1. März 2013 erfolgen wird. In der Arbeitsgruppe für den Neubau wird die Stadt Leverkusen durch den stellvertretenden Leiter des Fachbereiches Tiefbau, Herrn Syring, vertreten.

 

Ansiedlung ITC-Logistik auf dem ehemaligen Roßmann-Gelände

Herr Oberbürgermeister Buchhorn berichtet, dass nach langer Vorarbeit und Unterstützung der Verwaltung die Firma ITC-Logistik am 17.12.2012 den Bauantrag für das ehemalige Roßmann-Gelände in Leverkusen-Hitdorf gestellt hat und die Baugenehmigung bereits am 11.01.2013 erteilt worden ist. Die Verwaltung hat damit alle rechtlichen Möglichkeiten für eine Nachfolgenutzung ausgeschöpft.

 

Jugendhaus Rheindorf

Herr Geiger (FB 65) informiert über den aktuellen Sachstand der Zuschussmaßnahme „Neubau Jugendhaus Rheindorf“. Die Bodenplatte wurde fristgerecht im September 2012 erstellt; bei der Lieferung der Betonfertigteile kam es dann zu Verzögerungen, die durch die Baufirma zu vertreten sind, da die Baufertigteile nicht die geforderten Qualitätsstandards aufgewiesen haben. Der Fachbereich Gebäudewirtschaft konnte eine Verlängerung der Bewilligung des Zuschusses mit der Bezirksregierung Köln erreichen, sodass trotz der Verzögerung die Zuschüsse in vollem Umfang fließen werden. Herr Geiger rechnet damit, dass das Jugendhaus im Winter 2013/2014 in Betrieb genommen werden kann.