Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Rh. Quatz (BÜRGERLISTE) begründet den Antrag der Fraktion BÜRGERLISTE.

Eine Entlastung Alkenraths kann nach Ansicht der Fraktion BÜRGERLISTE nur über eine Umgehungsstraße entlang des Bürgerbusches erfolgen.

 

Rh. Pockrand (SPD) führt aus, dass dieses Projekt bereits vor 20 Jahren abgelehnt worden sei und eine Umgehungsstraße entlang des Bürgerbuschs nicht möglich ist.

 

Rh. Hebbel (CDU) stellt dar, dass für diese Maßnahme keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, dies dem Ansinnen der Geschäftsleute der Alkenrather Straße entgegen steht und zudem entlang des Bürgerbuschs inzwischen Bauvorhaben realisiert wurden, die einer Straßenplanung widersprechen.

 

Herr Oberbürgermeister Buchhorn schließt sich den Ausführungen an und betont,  dass über verkehrsplanerische Maßnahmen eine spürbare Entlastung der Alkenrather Straße ermöglicht wird.

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Antrag

 

 


dafür:                  2 (BÜRGERLISTE)

dagegen:          15 (5 CDU, 4 SPD, 2 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 1 FDP,

                                 1 Die Unabhängigen, 1 pro NRW, 1 OP)