Beschluss: einstimmig beschlossen

Rh. Dr. Klose (SPD) erkundigt sich, inwieweit die WFL im Bereich Kreativwirtschaft schon tätig geworden ist.

 

Herr Obermaier (WFL) sagt eine schriftliche Beantwortung der Frage zu.

 

Stellungnahme der WFL:

Richtschnur der branchenbezogenen Aktivitäten der WfL ist das Konzept „Wirtschaft Leverkusen 2020“ aus dem Jahr 2009. Hier wurden, aufbauend auf den bekannten Leverkusener Stärken, als Fokusbranchen innovative Werkstoffe und Gesundheitswirtschaft identifiziert. In diesen Bereichen werden mit dem Netzwerk Innovative Werkstoffe und dem Health Region Cologne Bonn e.V. zwei Branchennetzwerke bespielt. In der Umsetzung des Konzeptes wurde zudem die Bestandspflege mit Formaten in den Bereichen Fachkräfte, Klima/Energie sowie Wissenstransfer auf- und ausgebaut.

Die Kreativwirtschaft als Branchenansatz stand bislang nur marginal im Fokus der Wirtschaftsförderung Leverkusen. Im Rahmen des Formates „Mittelstandsdialog“  thematisierte eine Veranstaltung im Jahr 2010 die Leistungsfähigkeit der kreativen Dienstleister in Leverkusen, eine Veranstaltung im Jahr 2011 die Chancen des web 2.0 für die Kundenbindung von Unternehmen. Aufgrund der prioritären Umsetzung des Konzeptes Wirtschaft Leverkusen 2020 erfolgte keine weitergehende konzeptionell hinterlegte Bearbeitung des Branchenthemas Kreativwirtschaft.

Der vorliegende Antrag würde bei Beschlussfassung unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen als Ergänzung zu den Ausführungen des Konzeptes Wirtschaft Leverkusen 2020 in Kooperation mit ebenfalls tangierten Fachbereichen der Stadt Leverkusen bearbeitet werden.

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Antrag

 

- einstimmig -