Rf. Behrendt (CDU) erkundigt sich, warum die Bauabschnitte in sechs Stufen eingeteilt werden und warum die Bauzeit bei einer relativ geringen Ausbaulänge 1,5 Jahre dauert.

 

Herr Syring (Tiefbau) erläutert, dass die Abschnitte aus der Kostenkalkulation der Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) resultieren. Die Bauabschnitte erfolgen von Querstraße zu Querstraße. Eine Pause zwischen den einzelnen Bauabschnitten ist – von witterungsbedingten Risiken abgesehen -  nicht vorgesehen. Parallel wird geprüft, ob gleichzeitig zwei Bauabschnitte erfolgen können, um die Bauzeiten zu reduzieren.

 

Rh. Richrath (SPD) bittet um eine Erklärung, warum laut Vorlage keine LED-Leuchten zum Einsatz kommen. Herr Syring (Tiefbau) stellt dar, dass entgegen der Darstellung in der Vorlage gemäß dem vorliegenden Angebot der EVL beidseitig eine LED-Beleuchtung vorgesehen ist.

 

Rh. Schoofs (BÜRGERLISTE) bemängelt, dass die Ausbauplanung der Hitdorfer Straße nicht parallel zur Ringstraße erfolgt.

 

Herr Melchert (SPD) verweist auf das geplante Integrierte Handlungskonzept Hitdorf, das den Ausbau der Hitdorfer Straße beinhaltet.

 

Rh. Paul Hebbel (CDU) befürchtet, dass der Ausbau der Ringstraße und die abschnittsweise Einengung nicht zu einer Entlastung der Hitdorfer Straße führen werden.

 

Frau Beigeordnete Deppe bittet, die Ergebnisse der erfolgten Bürgerbeteiligung nicht zu zerstören. Die Straßenplanungen für die Hitdorfer Straße und die Ringstraße wurden in der Planwerkstatt parallel mit den Hitdorfer Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet und nach deren Wünschen umgesetzt. Sie appelliert an den Ausschuss, die Vorlage mitzutragen. Frau Deppe ergänzt, dass der Kreisverkehr Fahnenacker bis zum Jahresende fertig gestellt wird. Die Planung für den Kreisverkehr an der Autobahnausfahrt wird zurzeit durch Straßen.NRW erstellt.

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Vorlage

 

 


einstimmig bei 3 Enthaltungen (1 BÜRGERLISTE, 1 FDP, 1 PRO NRW)