Tagesordnungspunkt

TOP Ö : Bericht des Dezernenten

BezeichnungInhalt
Sitzung:01.02.2016   Sch/010/2016 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Beig. Adomat berichtet, dass die Ausbaureserve an der GGS Im Steinfeld bereits im Jahr 2017 umgesetzt  werden soll.

 

Rh. Scholz fragt nach den Umsetzungserfolgen der Berufserkundungstage in Leverkusen. Zuständig ist der FB Kinder und Jugend. Herr Schulrat Wieners sagt zu, Informationen einzuholen.

 

Redaktionelle Anmerkung:

 

Die Datenerhebung zur Umsetzung der Standardelemente von KAOA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) erfolgt durch die Bezirksregierung und wird den kommunalen Koordinierungsstellen zur Verfügung gestellt. Die Zahlen für 2015 liegen der KoKo noch nicht vor. Aus dem Newsletter der KoKo von Januar 2016:Berufsfelderkundung“

Die Leverkusener Schulen beteiligen sich weitestgehend an den gemeinsam für Leverkusen festgelegten Tagen zur Berufsfelderkundung. In Ausnahmefällen führen Schulen zu alternativen Zeiten Berufsfelderkundungen durch. Die Nachfrage der Schulen nach dem Online-Matchingportal, welches die Koordinierungsstelle Schule-Beruf anbietet, ist sehr hoch, allerdings konnte bei der Anmeldung für den ersten BFE-Tag nur ein Bruchteil der Schülerinnen und Schüler versorgt werden, da die Wirtschaft bisher nur zurückhaltend Angebote zur Verfügung stellt.“