Steinbücheler Straße/Oulustr.

 

Frau Beigeordnete Deppe berichtet, dass Straßen.NRW zurzeit als zuständiger Straßenbaulastträger der L 58 (Oulustraße) die Fahrbahndecke saniert. Bei dem Knotenpunkt Oulustraße/Steinbücheler Straße handelt es sich schon seit längerem um einen Unfallschwerpunkt. Seitens der Verwaltung wurde deshalb nochmals das Thema Kreisverkehr angesprochen.

 

In Gesprächen konnte erreicht werden, dass Straßen.NRW den Umbau des Knotenpunktes vornimmt. Im Rahmen der Fahrbahnsanierung wird deshalb ein Kreisverkehr als Minikreisel mit überfahrbarer Mittelinsel im bestehenden Straßenraum eingerichtet. Dieser Minikreisel dient solange als Provisorium, bis von Seiten des Landesbetriebes langfristig ein endgültiger Ausbau zu einem Kreisverkehr erfolgt.

 

Die Oulustraße inklusive des Kreisverkehres soll nach derzeitigem Sachstand noch in diesem Jahr hergestellt werden. Die Sanierung der Steinbücheler Straße ist für Anfang 2017 vorgesehen.

 

Auf Nachfrage von Rf. Springer (SPD) bestätigt Frau Beigeordnete Deppe, dass die Schleppkurve des Kreisverkehrs für die Befahrung mit Bussen ausreichend bemessen ist.