Rh. Marewski gibt folgende Erklärung zu Protokoll:

 

Dieses Vorgehen bedarf dringend einer Klärung !  und vor allem: Diese Vorgehensweise darf keine ! Wiederholung finden.

 

Eine Entschuldigung von StraßenNRW , in deren Verantwortung die rigorose Abholzung liegt, gegenüber dem Baumspender sowie eine Ersatzpflanzung in vergleichbarer Größe an anderer Stelle in Leverkusen halte ich für das Mindeste, was hier zu leisten ist!

 

Also: Anzusetzen wäre im konkreten Falle der heutige Wert des gefällten Mammutbaumes – 10 m hoch, etwa 40 cm Durchmesser, gesund!

 

Vorsorglich bitte ich darum, - soweit noch nicht geschehen -, dass verwaltungsseitig der Wert der abgeholzten Bäume und weiterer Baumfällungen festgestellt wird, damit die Ersatzpflanzungen bzw. ggfs. Wiederaufforstungen an gleicher Stelle den versprochenen Ausgleich schaffen.

 

Grundsätzlich ist umgehend dafür Sorge zu tragen, dass weitere Fällungen von gespendeten Bäumen im Neulandpark unterbleiben oder zumindest entsprechend anstehender Entscheidungen in dieser Richtung über den Entscheidungsweg politischer Gremien gehen.