Der Geschäftsführer Herr Groß (IVL) hält einen Vortrag.

Der Vortrag ist der Niederschrift als Anlage zu TOP 14 beigefügt.

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Vorlage

 

- einstimmig -

 

 

 

 

Rh. Ippolito (SDP) regt zum Ablauf der Vorträge zu den Jahresabschlüssen der Gesellschaften der Stadt Leverkusen an, dass dieser noch optimiert werden sollte. Er begründet dies damit, dass die Geschäftsführer bzw. Vertreter der Gesellschaften, die auf der Tagesordnung in der Reihenfolge nicht weiter oben stehen, teilweise lange warten müssen, ehe sie mit ihrem Vortrag zur Gesellschaft an der Reihe seien.

Rh. Baake (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) ergänzt, dass die Vorträge zwei Bereiche beinhalten würden. Zum einen das Zahlenwerk des Jahresabschlusses und zum anderen würden sie die Geschäftspolitik des jeweiligen Unternehmens wiedergeben.

Er bittet darum, dass die Geschäftspolitik bei allen Gesellschaften in den Vordergrund des Vortrages gerückt wird, weil das reine Zahlenwerk in den Vorlagen nachgelesen werden könnte.

 

Rh. Eimermacher (CDU) erklärt, dass immer nach Möglichkeiten einer Effizienzsteigerung gesucht werden muss. Die Anregungen werden aufgegriffen, insbesondere können die Vorgaben für die Vorträge im Hinblick auf die Geschäftspolitik und aktuelle Entwicklungen nachgeschärft werden. Rh. Eimermacher (CDU) erklärt aber auch, dass es durchaus einmal im Jahr zumutbar sein muss, dass in dem für Beteiligungen zuständigen Fachausschuss die Geschäftsführer und Vorstände der städtischen Gesellschaften vortragen und hierfür ein gewisses Zeitkontingent eingeplant wird. Dazu gehört auch ein kurzer Überblick über den Jahresabschluss mit seinen wesentlichen Zahlen und Fakten, damit alle Mitglieder des Ausschusses auf dem gleichen Informationsstand sind.