Herr Beigeordneter Adomat berichtet über die aktuelle Situation und weitere Entwicklung der Kindertagesstätten in Leverkusen:

 

Rechtsansprüche

 

Von den bis zum 13.09.2017 gestellten 596 Rechtsansprüchen (149 u3, 447 ü3) sind für 521 Rechtsansprüche Betreuungsplatzzusagen ergangen (110 u3, 411 ü3). Aktuell noch offen sind 75 Rechtsanspruchsanträge (39 u3, 36 ü3), die nach dem 01.08.17 gestellt worden sind.

 

Personal

 

Durch die Übernahme der Jahrespraktikantinnen und –praktikanten sowie ein verstärktes Aufkommen von Berufsrückkehrerinnen nach Elternzeit und Beurlaubung nach gezielter Ansprache konnten drei zusätzliche Gruppen in der Tageseinrichtung für Kinder Pregelstraße (nunmehr 5 Gruppen von möglichen 7 Gruppen vorhanden) sowie zwei Gruppen in der Tageseinrichtung für Kinder Borkumstraße (nunmehr 5 Gruppen von möglichen 6 Gruppen, ab Dez. 2017 Belegung der sechsten Gruppe durch die Kita Am Gesundheitspark) in Betrieb gehen.

Das stetige Bemühen um neue Erzieherinnen und Erzieher wird fortgesetzt. Die Situation eines absoluten Mangels am Arbeitsmarkt besteht aber unverändert.

 

Am 12.10.17 findet ein Gespräch der Fachbereiche Personal und Organisation und Kinder und Jugend mit den beiden Berufskollegs zur praxisorientierten Ausbildung und E-Learning statt.

 

 

 

 

Fachtag bildungsorientierte Arbeit in offener Form

 

Am 02.09.17 hat in der Festhalle Opladen ein inhaltlich sehr überzeugender und seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städtischen Tageseinrichtungen für Kinder gut besuchter Fachtag unter Beteiligung von Frau Prof. Dr. Gaby Flösser von der TU Dortmund und Frau Prof. Dr. Katja Wohlgemuth von der Fachhochschule Südwestfalen stattgefunden. Der Fachtag hat noch einmal verdeutlicht, dass Leverkusen mit der Festschreibung von Qualitätsmerkmalen und Qualitätssicherung für die pädagogische Arbeit eine Vorreiterrolle einnimmt. Viele Städte sind noch nicht so weit in der Ausgestaltung der pädagogischen Arbeit. Der eingeschlagene Weg ist dabei aus fachlicher und wissenschaftlicher Sicht der Richtige. Es gilt nunmehr die individuelle Ausgestaltung nach den Möglichkeiten vor Ort vorzunehmen.

Die Gesamtthematik soll mit den jugendpolitischen Sprechern zeitnah im Hinblick auf die weitere Umsetzung erörtert werden.

 

Stundenaufstockung der Hauswirtschaftskräfte in den Städtischen

Tageseinrichtungen für Kinder aufgrund der aktuellen Belegungssituation/Überbelegungen

 

Vor dem Hintergrund der bekannten Belastungen des Fachpersonals in den Tageseinrichtungen für Kinder, verstärkt durch die aktuellen Überbelegungen, sind erste Gespräche mit dem FB Personal und Organisation und der JSL in Hinblick auf eine Stundenaufstockung für die in den Einrichtungen eingesetzten Hauswirtschaftskräfte geführt worden. Diese ist generell möglich. Aktuell wird die Fragestellung der konkreten Umsetzung geklärt. Auf diesem Weg könnten einzelne Betreuungsfälle, die aktuell aufgrund der Gegebenheiten nicht an der Über-Mittag-Betreuung teilnehmen können, auch mit einbezogen werden.

 

Tagespflege

 

Am Graf-Galen-Platz in Alkenrath sowie in der Sandstr. in Opladen ist jeweils eine weitere Großtagespflegestelle mit je neun Plätzen in Planung. Drei Großtagespflegestellen wurden bereits durch die Bauverwaltung genehmigt (Sauerbruchstr., Borkumstr., Am Arenzberg). Es finden dort abschließende Arbeiten statt, sodass nach Abnahme durch die Bauaufsicht weitere 27 Betreuungsplätze zur Verfügung stehen (allerdings alle schon vergeben).