Nachtrag: 24.11.2017

Beschluss: einstimmig beschlossen

Auf die Beschlüsse vom 26.11.2009 und 18.11.2010 bezüglich des altersfreundlichen Umbaus der städtischen Hauszugänge Julius-Leber-Straße 21-91 wird verwiesen.

 

Frau Weber erklärt, dass im Zuge der damaligen Beratungen auch der Beirat für Menschen mit Behinderung in der Stadt Leverkusen beteiligt wurde und trägt dessen damalige Stellungnahme vom 10.11.2009 vor:

 

„Der Beirat für Menschen mit Behinderung in der Stadt Leverkusen ist übereinstimmend zu folgendem Ergebnis seiner Prüfungen gekommen:

 

Der Beirat vertritt die Auffassung, dass nur die in den vorliegenden Unterlagen angesprochene Rampenlösung in Ergänzung zu den vorhandenen Treppenaufgängen eine angemessene Umsetzung der Anforderung eines barrierefreien Zugangs zu den im Betreff genannten Häusern darstellt. Die als Alternative angedachte Öffnung der „Stichwege“ zur Kastanienallee wird nicht befürwortet. Bei der Rampenerstellung wird unter Konstruktionsgesichtspunkten eine Lösung präferiert, die einen geradlinigen Rampenverlauf links der vorhandenen Treppe (aus dem Blickwinkel Julius-Leber-Straße) vorsieht.

 

Der Beirat hat sich in seiner Sitzung auch mit den unterschiedlichen Einlassungen der Bürger auseinander gesetzt. Er vertritt die Meinung, dass die Einlassungen verständlicherweise auch auf persönlichen Interessenslagen beruhen. Dies darf aber nach Meinung des Beirats nicht dazu führen, dass die grundsätzliche Anforderung barrierefreier Gestaltung des öffentlichen Raumes tangiert wird. Entscheidungen können nicht von Momentaufnahmen abhängig gemacht werden, sondern müssen auch geeignet sein, eventuellen zukünftigen (derzeit möglicherweise noch nicht bekannten) Anforderungen gerecht werden.

 

Die Öffnung zur Kastanienallee stellt aus der Sicht des Beirats eine unzulängliche kompensatorische Maßnahme dar, der Menschen mit Behinderung oder Mobilitätseinschränkungen benachteiligt.“

 

 

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Rampe für den städtischen Wohnweg Julius-Leber-Straße 71-91 in 2018 zu bauen.

 

- einstimmig -