Herr Adomat gibt auf Nachfrage folgende Anmerkung der Verwaltung zu Protokoll:

 

Hinsichtlich der Thematik „Veranstaltungshalle Manfort“ möchte ich nach Abstimmung mit meinen Betriebsleitungen der KSL und des SPL folgendes anmerken:

Die Vorstellung des Investors in der Sondersitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Planen am 04.06.2018 war aus Sicht der Fachverwaltung eine Ideensammlung, da sie zu unkonkret und offen nach allen Seiten war. Durch die Stellungnahme der Verwaltung vom 15.06.2018 wurde das Vorhaben konkretisiert.

Bei dem was vorgestellt und nunmehr konkretisiert wurde, könnte es sich um bereits im Stadtgebiet vorhandene Angebote handeln, auf einem Markt, der jetzt schon nicht zu 100 % ausgelastet ist.

Zukünftig wird dieses Segment in Leverkusen und in direktem Umfeld noch erweitert und zwar:

-       durch die Errichtung einer Dreifachhalle in der neuen Bahnstadt Opladen. Diese wird auf Wunsch der Politik multifunktional auch für Veranstaltungen (ca. 600 Besucher) nutzbar sein.

-       in Monheim a. R. (Entfernung ca. 10 km). Hier soll eine Veranstaltungshalle zum Januar 2020 mit einem großen Saal für 2000 Personen sitzend und 4.000 Besucher ohne Bestuhlung eröffnet sowie ein kleinerer Saal für 1.200 Personen errichtet werden.

Aus fachlicher Sicht schätzen wir die Situation so ein, dass es – wenn die Nutzung der Veranstaltungshalle in Manfort so wie beschrieben, erfolgen wird – zu Überschneidungen kommen könnte und perspektivisch folglich negative Auswirkungen auf die Ertragssituation von KSL (Forum) und SPL (Ostermann-Arena, neue Dreifachhalle nbso) haben könnte.

Auf die Thematiken wie z. B. Bebauungsplanung, Ausnahmemöglichkeiten nach § 34 BauGB, Verkehrssituation, Lärmimmissionen, Anwohnerbeeinträchtigungen, Parkplatzsituationen, etc. können keine Aussagen getroffen werden. Diese Aspekte werden sicherlich, wenn ein belastbares Betreiber- und Veranstaltungskonzept vorliegt, im Rahmen der dann notwendigen baurechtlichen Verfahren fachgerecht geprüft.

 

 

Nach eingehender Diskussion lässt die Vorsitzende Rf. Arnold (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) die Ausschussmitglieder über den Antrag von Rh. Dr. Klose (SPD) abstimmen, den gesamten TOP 6 mit den Unterpunkten 6.1 bis 6.4 und den Vorlagen-Nr. 2018/2325; 2018/2237; 2018/2308 und 2018/2146 in den Rat zu vertagen.

 

Wie Antrag

 

- einstimmig -