Herr Oberbürgermeister Buchhorn eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

 

Er schlägt vor, die Tischanträge

Hilfe für Langzeitarbeitslose
- Antrag der SPD-Fraktion vom 07.12.09, Nr. 0238/2009 unter TOP 99 und

 

Meldesystem für neue Aufgaben/höhere Belastungen durch übergeordnete staatliche Ebenen
- Antrag der SPD-Fraktion vom 09.12.09, Nr. 0237/2009 unter TOP 100

 

der öffentlichen Sitzung zu beraten.

 

Weiterhin schlägt er vor, die Tischvorlagen

 

Unterschutzstellung des alten Amtsgerichts in Opladen, Nr. 0254/2009 unter TOP 101

der öffentlichen Sitzung sowie

 

Grundstücksveräußerung an Klinikum Leverkusen, Nr. 0224/2009/1

unter TOP 8 der nichtöffentlichen Sitzung zu beraten.

 

 

Rh. Hupperth beantragt, wegen Unzuständigkeit des Rates die Absetzung der Tagesordnungspunkte 47, 48 und 49 von der Tagesordnung. Des Weiteren beantragt er, den Tagesordnungspunkt 80 in den Fachausschuss zu verweisen.

 

Rh. Dr. Mende spricht sich gegen die Absetzung der Tagesordnungspunkte 47, 48 und 49 aus.

 

Rh. Schoofs spricht gegen die Vertagung des Tagesordnungspunktes 80.

 

Nach einer Stellungnahme der Verwaltung werden die Änderungsanträge von Rh. Hupperth zur Tagesordnung nicht weiter aufrecht gehalten.

 

Rh. Beisicht beantragt, die Tagesordnungspunkte 99 und 100 von der Tagesordnung abzusetzen, da diese Anträge verspätet gestellt worden seien.

Herr Oberbürgermeister Buchhorn lässt über den Absetzungsantrag von Rh. Beisicht abstimmen. Der Antrag wird mehrheitlich abgelehnt.

 

Sodann beschließt der Rat mehrheitlich die Arbeitstagesordnung mit der durch Herrn Oberbürgermeister Buchhorn vorgeschlagenen Erweiterung.