Beschluss:
1. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie im
Projekt „Leistungsfähige RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen“ werden zur
Kenntnis genommen.
2. Die Entwicklung von leistungsfähigen
RadPendlerRouten zwischen Köln und dem rechtsrheinisch angrenzenden
Siedlungsraum wird als wichtiger Baustein der Nahmobilität und der Entwicklung
in der Region befürwortet.
3. Die Verwaltung wird beauftragt, die
bestehende interkommunale Kooperation mit den projektbeteiligten Städten und
Kreisen im Sinne einer Umsetzung des Gesamtkonzeptes fortzuführen und
regelmäßig über den Projektfortschritt zu berichten.
4. Die aufgezeigten Vorzugstrassen werden
befürwortet, verbunden mit dem Auftrag an die Verwaltung, die entsprechenden
Flächen für die vier Trassen der RadPendlerRouten freizuhalten bzw. zu sichern
und die nächsten Planungsschritte (Vor- und Entwurfsplanung) mit den
beteiligten Gebietskörperschaften einzuleiten, vorbehaltlich notwendiger
Einzelbeschlüsse der zuständigen Fachgremien zu konkreten Finanzierungsbedarfen.
5. Es wird befürwortet, das Projekt
„RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen“ in den Qualifizierungsprozess der
REGIONALE 2025 „Bergisches RheinLand“ einzuspeisen mit dem Ziel, alle
Fördermöglichkeiten zur Umsetzung des Projektes auszuschöpfen.
6. Die Verwaltung wird beauftragt, mit den
Städten Langenfeld und Monheim Gespräche aufzunehmen und einen Anschluss an die
Routen Langenfeld, Monheim und Düsseldorf zu prüfen.
7. Die Verwaltung prüft und beschleunigt den
Lückenschluss der RadPendlerRouten von der Kölner Stadtgrenze über
Leverkusen-Mitte (Wiesdorf), Rheindorf und Hitdorf nach Monheim sowie von
Leverkusen-Mitte (Wiesdorf) nach Opladen.
- einstimmig im Rahmen der En-bloc-Abstimmung -