Beschluss:

 

1.    Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie im Projekt „Leistungsfähige RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen“ werden zur Kenntnis genommen.

 

2.    Die Entwicklung von leistungsfähigen RadPendlerRouten zwischen Köln und dem rechtsrheinisch angrenzenden Siedlungsraum wird als wichtiger Baustein der Nahmobilität und der Entwicklung in der Region befürwortet.

 

3.    Die Verwaltung wird beauftragt, die bestehende interkommunale Kooperation mit den projektbeteiligten Städten und Kreisen im Sinne einer Umsetzung des Gesamtkonzeptes fortzuführen und regelmäßig über den Projektfortschritt zu berichten.

 

4.    Die aufgezeigten Vorzugstrassen werden befürwortet, verbunden mit dem Auftrag an die Verwaltung, die entsprechenden Flächen für die vier Trassen der RadPendlerRouten freizuhalten bzw. zu sichern und die nächsten Planungsschritte (Vor- und Entwurfsplanung) mit den beteiligten Gebietskörperschaften einzuleiten, vorbehaltlich notwendiger Einzelbeschlüsse der zuständigen Fachgremien zu konkreten Finanzierungsbedarfen.

 

5.    Es wird befürwortet, das Projekt „RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen“ in den Qualifizierungsprozess der REGIONALE 2025 „Bergisches RheinLand“ einzuspeisen mit dem Ziel, alle Fördermöglichkeiten zur Umsetzung des Projektes auszuschöpfen.

 

6.    Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Städten Langenfeld und Monheim Gespräche aufzunehmen und einen Anschluss an die Routen Langenfeld, Monheim und Düsseldorf zu prüfen.

 

7.    Die Verwaltung prüft und beschleunigt den Lückenschluss der RadPendlerRouten von der Kölner Stadtgrenze über Leverkusen-Mitte (Wiesdorf), Rheindorf und Hitdorf nach Monheim sowie von Leverkusen-Mitte (Wiesdorf) nach Opladen.


- einstimmig im Rahmen der En-bloc-Abstimmung -