Herr Adomat begrüßt Frau Eileen Janßen als neue Mitarbeiterin im Fachbereich Kinder und Jugend. Sie betreut federführend das Projekt „Kommunale Präventionsketten“. Weiterhin informiert er die Ausschussmitglieder darüber, dass Frau Falk-Trude den Fachbereich Kinder und Jugend zum 01.10.19 verlassen wird.

 

Aufgrund verschiedenster politischer Anträge wurde die „Rahmenkonzeption Städtische Tageseinrichtungen für Kinder der Stadt Leverkusen“ im November 2017 aufgehoben. In diesem Kontext wurden alle städtischen Tageseinrichtungen für Kinder aufgefordert, individuelle Konzeptionen zu entwickeln und diese der Politik zur Kenntnis zu geben. Mit der Vorlage Nr. 2019/2773 wurden alle Konzeptionen veröffentlicht. Aufgrund des Umfanges der vorgelegten Unterlagen wurde in der Sitzung des KJHA am 14.03.19 um eine Zusammenfassung gebeten. Da sich herausgestellt hat, dass alle Einrichtungen weiterhin mit fließenden Übergängen und Bildungsbereichen arbeiten und eine solche Übersicht mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden ist, der aufgrund der personellen Situation nicht geleistet werden kann, bittet Herr Adomat, auf eine Übersicht verzichten zu dürfen. Die Ausschussmitglieder erklären sich hiermit einverstanden.