Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Peters (Dezernat III) stellt mittels einer PowerPoint Präsentation den Umsetzungsbericht zum Integrationskonzept dar.

 

Rh. Viertel (BÜRGERLISTE) bittet um Darlegung, warum Wohngruppen für Auszubildende ausschließlich aus Immigranten gebildet werden und diese im Sinne einer Gesellschaftsintegration nicht unter Einzug von Personen ohne Immigrationshintergrund zusammengesetzt werden.

 

Frau Peters (Dezernat III) verweist diesbezüglich auf den rechtlichen Hintergrund der Auszubildenden als lediglich geduldete Personen und die damit einhergehenden leistungsrechtlichen Aspekte.

 

Frau Willich (Dezernat III - Fachbereich Soziales) verweist insbesondere auf die Entstehungsgeschichte der angesprochenen Wohngemeinschaften. Durch Störungen der Auszubildenden in den Gemeinschaftsunterkünften seien die Fortschritte der Auszubildenden erheblich erschwert worden, so dass die Gründung der Wohngemeinschaft zunächst für diesen Personenkreis erdacht wurde. Frau Willich (Dezernat III - Fachbereich Soziales) führt zur Anmerkung von Rh. Viertel (BÜRGERLISTE) weiter aus, dass aber eine Ausweitung entsprechender Angebote in Planung sei und dieses in dann offener Form z. B. im Rahmen des Leverkusener Modells möglich sein könne.

 

Der Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Senioren nimmt den als Anlage der Vorlage beigefügten Umsetzungsbericht zur Kenntnis.