Beschluss: nicht mehr behandelt

Das Bürgerforum Grünes Leverkusen, vertreten durch Frau von Bonin, erhält einstimmig Rederecht.

Frau von Bonin erläutert daraufhin den Bürgerantrag.

 

Herr Nettesheim, Vertreter der Wupsi, berichtet, dass die Busfirma derzeit an Konzepten für alternative Antriebe für den Linienbusverkehr arbeite und verweist auf den entsprechenden Ratsbeschluss aus dem Sommer 2020. Es sei geplant, dass bis zum Sommer 2022 zehn Busse mit Elektroantrieb zum Einsatz kommen sollen.
Zu dem Thema der Kleinbusse auf Abruf konnte die wupsi an einem ersten Förderaufruf wegen des damals noch nicht fertiggestellten Konzeptes nicht teilnehmen. Allerdings rechne sie mit weiteren Förderaufrufen, an denen sie sich dann beteiligen werden.
Er betont, dass die neuen Kleinbusse kein Ersatz für die konventionellen Busse sind.
Diese seien für flexible Einsätze als Ergänzung zum bestehenden Fahrplan gedacht.

 

Frau von Bonin ergänzt, dass die konventionellen Busse auf Dauer nicht durch Elektrobusse zu ersetzen sind. Sie verweist ausdrücklich auf die Stadt Wuppertal, die bereits Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieben besitzt. Zudem würde in Wuppertal die städtische Müllverbrennung den Wasserstoff für den Einsatz der Busse liefern.

 

Eine entsprechende Umsetzung wird von der wupsi für Leverkusen ebenfalls geprüft. Entsprechende Gespräche würden mit der AVEA bereits geführt.

 

Nach diesen Ausführungen, die die Punkte der Bürgeranträge voll umfänglich aufgreifen, lässt der Vorsitzende Rh. Tahiri darüber abstimmen, die Bürgeranträge (Vorlagen Nrn. 2020/0068 und 2020/0150) für erledigt erklären zu lassen.

 

 


dafür:         15  (5 CDU, 5 SPD, 2 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 1 BÜRGERLISTE, 1 AfD, 1 FDP)

dagegen:     3  (1 OP, 1 DIE LINKE, 1 Klimaliste Leverkusen)

Enth.:           1  (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)