Herr Beigeordneter Adomat erläutert, dass finanzielle Mittel vom Land in Höhe von insgesamt 50 Millionen Euro freigegeben wurden. In welcher Höhe die freigegebenen Landesmittel der Stadt Leverkusen zugutekommen, ist noch nicht bekannt.

Diese Fördermittel dürfen eingesetzt werden für die Beschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten mit Filterfunktion zur Verringerung der Aerosolkonzentration für Klassen- und Fachräume einschließlich der Lehrerzimmer sowie Sporthallen, die nicht ausreichend durch gezieltes Fensteröffnen oder durch eine Raumlufttechnische Anlage (RLT-Anlage) gelüftet werden können. Es ist keine feste Quotierung vorgesehen. Er weist darauf hin, dass für fest installierte Belüftungseinrichtungen bereits Fördermittel durch den Bund zur Verfügung gestellt wurden, jedoch nicht für mobile Geräte.

Solch ein mobiler Luftreiniger wird mit Kosten in Höhe von ca. 4.000,00 Euro für die Anschaffung und in Höhe von ca. 500,00 Euro für die Wartung angesetzt.

Herr Beigeordneter Adomat macht deutlich, dass die Fördermittel des Landes für die mobilen Geräte wahrscheinlich nicht ausreichen werden, um alle Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen in Leverkusen auszustatten. Vorrangig werden hierbei die Schulen und Kitas abgedeckt.

 

Frau Besser (FDP) spricht sich dafür aus, die Landesmittel für mobile Geräte in Schulen und Kitas einzusetzen.

 

Über den Antrag der SPD-Fraktion wird abgestimmt.

 

 


Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Antrag

 

- einstimmig -