Beschluss: mehrheitlich mit Änderungen beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Enthaltungen: 1

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Antrag mit folgender Änderung:

 

1. Die Stadt Leverkusen hält sich an den aktuellen Erlass des Landes NRW, nach dem in der Regel nur noch das infizierte Kind in Quarantäne muss.

 

2. Die Verwaltung begleitet sämtliche Ausnahmefälle, in denen Kinder und Jugendliche doch als Kontaktpersonen in Quarantäne müssten, mit engmaschiger Testung, um die Anzahl der Quarantänefälle auf ein Minimum zu reduzieren.


Herr Finke (SPD) schlägt eine Vertagung des Antrags in die Rat ab. Dieser Vorschlag wurde in einer ersten Abstimmung mehrheitlich abgelehnt.

 

Frau Dr. Stevens vom Medizinischen Dienst erläutert den aktuellen Erlass des Landes und weist darauf hin, dass die Quarantäneregeln verbindlich sind. Sie erläutert zusätzlich die verschiedenen Testprozeduren an Grundschulen (2x pro Woche PCR-Lolli-Test) und an weiterführenden Schulen (3x pro Woche Antigen-Schnelltest).


dafür:                16 (5 CDU, 4 SPD, 3 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 1 BÜRGERLISTE, 1 OP, 1 FDP, 1 Aufbruch Leverkusen)

Enth.:               1 (DIE LINKE)