Beschlussentwurf:
1. Der Errichtung einer
Dynamischen Fahrgastinformation am Busbahnhof und Bahnhof Leverkusen-Opladen,
bestehend aus 3 Großanzeigern und 4 Anzeigern auf den Bussteigen, wird
zugestimmt.
2. Der Errichtung
von Dynamischen Fahrgastinformationen an 20 Haltestellen im Stadtgebiet, davon
je 7 Anzeiger an Haltestellen im Stadtbezirk I und III sowie 6 Anzeiger an
Haltestellen im Stadtbezirk II, wird zugestimmt.
gezeichnet:
Buchhorn
Begründung:
Ausgangssituation:
Der Rat der Stadt
Leverkusen hat mit der Vorlage Nr. R 1590/16.TA am 29.06.09 und der Vorlage Nr.
0711/2010/17.TA am 06.12.2010 die Errichtung einer Dynamischen Fahrgastinformation
(DFI) am Busbahnhof Leverkusen-Mitte beschlossen.
Dieses DFI-System
ist ein wichtiger Baustein für ein attraktives öffentliches Verkehrsangebot. Es
zeigt den Fahrgästen an der Haltestelle oder am Busbahnhof die nächsten
Abfahrtzeiten der verkehrenden Buslinien in Echtzeit an.
Das DFI-System
erhält die erforderlichen Daten aus dem Betriebsleitrechner der Kraftverkehr
Wupper-Sieg AG (KWS).
So wird der
ankommende oder wartende Fahrgast über aktuelle Fahrzeugbewegungen und
Abfahrtzeiten einschließlich eventueller Verspätungen informiert.
Dies führt zu einer
deutlichen Steigerung der Zufriedenheit bei den Fahrgästen.
Sachstand:
Die Einrichtung
eines Dynamischen Fahrgastinformationssystems am Busbahnhof in
Leverkusen-Wiesdorf war als ein erster Schritt vorgesehen.
In einem zweiten,
nun folgenden Schritt soll auch der Busbahnhof in Leverkusen- Opladen und
weitere 20 Haltestellen im Stadtgebiet mit einer Dynamischen
Fahrgastinformationsanlage versehen werden. Ein Förderantrag wurde von der KWS
gestellt und vom Nahverkehr Rheinland (NVR) bewilligt.
Standorte:
Zu Beschlusspunkt 1.: Busbahnhof Opladen:
Am Busbahnhof in
Leverkusen-Opladen sind drei Vorweganzeiger vorgesehen. Diese bestehen aus
jeweils einem 8-zeiligen Großanzeiger, der zusätzlich mit einem Uhrmodul
ausgestattet ist. Die Vorweganzeiger werden doppelseitig angebracht, sind also
von beiden Seiten lesbar.
Ein Großanzeiger
soll zentral im Bereich des Busbahnhofes auf einem Bussteig aufgestellt werden
oder an der Dachkonstruktion aufgehängt werden.
Bei einer späteren
Verlegung des Busbahnhofes im Rahmen der Gütergleisverlegung können die
Anzeiger mit geringem finanziellem Aufwand an eine andere Stelle versetzt
werden. Hierfür sind lediglich ein Stromanschluss, der bei einem Neubau des
Busbahnhofes schon mit vorgesehen werden kann, und das Versetzen der Maste und
der Hardware notwendig. Die Daten werden ortsunabhängig über GPRS-Signale
(Funk) übertragen.
Der zweite
Großanzeiger wird auf der Vorfläche des Bahnhofsgebäudes aufgestellt, damit
Fahrgäste, die mit der DB ankommen, einen Überblick über die möglichen
Anschlussbusverbindungen haben. Auch hier kann sich im Zuge des Ausbaus der
Brücke Nord der Neuen Bahnstadt Opladen (nbso) und der Erstellung einer Rampe
in diesem Bereich ein neuer Standort des Großanzeigers ergeben. In enger
Absprache mit der nbso soll hier der Standort für den Großanzeiger sinnvoll
integriert werden.
Der dritte
Großanzeiger soll in der Bahnhofstraße im Ausgangsbereich der Fußgängerzone
aufgestellt werden. So kann der Fahrgast, von der Fußgängerzone aus kommend, schon rechtzeitig erkennen, wann
sein Bus abfährt.
Auf den beiden
Bussteigen wird jeweils an jeder Seite ein Anzeiger, 4-zeilig, installiert.
Diese 4 Anzeiger sind auch doppelseitig, können also von jeder Stelle des
Bussteiges gelesen werden. Sie werden zusätzlich mit einer Text-To-Speech
Ausrüstung vorgesehen, damit Sehbehinderte sich die jeweilige Anzeige vorlesen
lassen können.
Zusätzlich wird im
neuen KundenCenter der KWS ein DFI-Monitor aufgestellt.
Zu Beschlusspunkt 2.: 20 Haltestellen im
Stadtgebiet:
Zusätzlich sollen an
20 Haltestellen im Stadtgebiet DFI-Anzeiger aufgestellt werden (Lage siehe
Übersichtsplan). Auswahlkriterien für die Standorte waren einerseits das
Fahrgastaufkommen, hier wurden die stark frequentierten Haltestellen gewählt,
und andererseits Haltestellen, die als wichtige Umstiegs-Haltestellen dienen.
Aufgestellt werden
je nach Anzahl der Linien, die dort verkehren, vierzeilige oder zweizeilige
Anzeiger. Alle Anzeiger sind doppelseitig.
Zu Beschlusspunkt 2. Bezirk I:
Haltestelle Anzahl
Anzeiger
1.Rheindorf S-Bhf. 1
Anzeiger, zweizeilig
2.Pützdelle 2
Anzeiger, vierzeilig
3.Feldtorstraße 2
Anzeiger, vierzeilig
4.Die Luminaden 2
Anzeiger, vierzeilig
5.Rathaus Galerie 4
Anzeiger, vierzeilig
6.Konrad-Adenauer-Platz 4
Anzeiger, vierzeilig
7.Schlebusch Bhf. 2
Anzeiger, vierzeilig
Zu Beschlusspunkt 2. Bezirk II:
Haltestelle Anzahl
Anzeiger
8.Küppersteger Straße 2
Anzeiger, vierzeilig u. 2 Anzeiger, zweizeilig
9.Schillerstraße 2
Anzeiger, vierzeilig
10.Gerhart-Hauptmann-Straße 2
Anzeiger, vierzeilig
11.Werkstättenstraße 2
Anzeiger, vierzeilig
12.Feldstraße 2
Anzeiger, zweizeilig
13.Quettinger Straße 3
Anzeiger, vierzeilig
Zu Beschlusspunkt 2. Bezirk III:
Haltestelle Anzahl
Anzeiger
14.Lützenkirchen-Mitte 2
Anzeiger, vierzeilig
15.Kurt-Schumacher-Ring 2
Anzeiger, vierzeilig
16.Graf-Galen-Platz 2
Anzeiger, zweizeilig
17.Gezelinallee 2
Anzeiger, vierzeilig
18.Schlebusch Post 2
Anzeiger, vierzeilig
19.von-Diergardt-Straße 2
Anzeiger, vierzeilig
20.Klinikum 2
Anzeiger, vierzeilig
Kosten und
Finanzierung:
Die Kosten für die Errichtung und Unterhaltung der Dynamischen Fahrgastinformation werden von der KWS übernommen. Hierfür wurde von der KWS ein Zuschussantrag beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) gestellt und bewilligt.
Die Höhe der Förderung beträgt 85% der zuwendungsfähigen Kosten. Die Finanzierung wird kompensiert im Rahmen der Verlustabdeckung.
Eine entsprechende Regelung bezüglich der Kostenübernahme wird in einer abzuschließenden Verwaltungsvereinbarung von der Stadt Leverkusen mit der KWS getroffen.
Ausgabemittel sind im Haushalt nicht vorgesehen.
Weitere Vorgehensweise
Laut Projektzeitenplan der KWS ist die Beauftragung kurzfristig nach Vorlage des Ratsbeschlusses vorgesehen. Danach beginnt die Fertigung und Installierung der Anzeiger, nachdem eine Festlegung der Reihenfolge der Aufstellung in Abstimmung mit der Stadt Leverkusen erfolgt ist. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der DFI-Anzeiger ist bis Mitte 2014 vorgesehen.
Schnellübersicht über die finanziellen Auswirkungen der Vorlage Nr.
2197/2013
Beschluss des Finanzausschusses vom 01.02.2010 und Auflage der
Kommunalaufsicht vom 26.07.2010
Ansprechpartner / Fachbereich / Telefon: Frau Prämaßing / 660 / 406 6623
Kurzbeschreibung
der Maßnahme und Angaben, ob die Maßnahme durch die Rahmenvorgaben des
Leitfadens des Innenministers zum Nothaushaltsrecht abgedeckt ist.
(Angaben
zu § 82 GO NRW, Einordnung investiver Maßnahmen in Prioritätenliste etc.)
Errichtung von Dynamischen Fahrgastinformations-Anzeigern am Busbahnhof Opladen, Bahnhof Opladen und an 20 Haltestellen im Stadtgebiet
A) Etatisiert unter
Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):
(Etatisierung im laufenden Haushalt und
mittelfristiger Finanzplanung)
Keine Etatisierung im Haushalt
B) Finanzielle
Auswirkungen im Jahr der Umsetzung:
(z. B. Personalkosten,
Abschreibungen, Zinswirkungen, Sachkosten etc.)
Keine
C) Finanzielle Folgeauswirkungen ab dem Folgejahr der Umsetzung:
(überschlägige Darstellung
pro Jahr)
Keine
D) Besonderheiten
(ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):
(z. B.: Inanspruchnahme aus
Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation,
Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche
Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss)
Die Kosten für die Errichtung und Unterhaltung der Dynamischen Fahrgastinformation werden von der Kraftverkehr Wupper-Sieg AG (KWS) übernommen. Hierfür wurde von der KWS ein Zuschussantrag beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) gestellt und bewilligt. Die Höhe der Förderung beträgt 85% der zuwendungsfähigen Kosten.
Eine entsprechende Regelung bezüglich der Kostenübernahme wird in einer abzuschließenden Verwaltungsvereinbarung von der Stadt Leverkusen mit der KWS getroffen.
Ausgabemittel sind im Haushalt nicht vorgesehen.