Beschlussentwurf:

 

Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk III stimmt der Ausführung folgender Baumaßnahmen über 30.000 € zu:

 

1.      Waldschule, Carl-Maria-von-Weber Platz 3

Fenstersanierung im Klassentrakt des Schulgebäudes: 185.000 €

 

2.      Thomas-Morus-Schule, Johannes-Dott-Straße 1 / Dhünnberg 15

Sanierung Toilettenanlage EG und Rückbau Toilettenanlage 1.OG: 150.000 €

 

3.      Sozialgebäude, Am Scherfenbrand 215

Dachsanierung: 150.000 €

 

gezeichnet:

In Vertretung

Deppe

 

Begründung:

 

Zu 1.:

 

Die vorhandene bereits über 40 Jahre alte Fensterfassadenanlage im Bereich der Aula und der Betreuung in Stahlausführung mit Einscheibenverglasung mit einer Fläche von 110qm und weitere acht Flurfenster, das Fenster der Bibliothek sowie eine Außentür befinden sich in einem äußerst desolaten Zustand und müssen dringend ausgetauscht werden. Die Fenster lassen sich zum Teil nicht mehr schließen bzw. öffnen, die Rahmen sind verzogen und die Fenstergriffe sind zum Teil defekt. Reparaturen sind nicht mehr durchführbar und bei Schlagregen dringt Wasser in das Gebäude. Bei bestimmten Witterungsverhältnissen bildet sich Kondenswasser an den Stahlrahmen und Fensterlaibungen. Dies führt zur Schimmelbildung. Die Fensterfassadenelemente in der Aula sind hinter den Heizkörpern nur notdürftig gedämmt, es kommt zu erheblichen Wärmeverlusten.

 

Geplante Sanierung:

Die alte Fensterfassadenanlage soll gegen eine wärmegedämmte selbsttragende Pfosten-Riegelkonstruktion mit den erforderlichen Lüftungsflügeln und der erforderlichen Verdunkelungsanlage in der Aula sowie den erforderlichen Notausgangsfenstern in den Betreuungsräumen ausgetauscht werden. Im Zuge dieser Sanierung soll die Aula eine Schallschutzdecke erhalten.

Die Flurfenster und die Außentür sollen gegen Aluminiumelemente mit Isolierverglasung ausgetauscht werden.

 

Ausführungszeitraum

Sommerferien 2014

 

Geschätzte Kosten:

 

            Abbruch- Entsorgungsarbeiten                   10.000,- €

            Pfosten- Riegelkonstruktion            110.000,- €

            Verdunkelungsanlage                                   10.000,- €

Fenster- und Türanlage                                27.000,- €

Elektroarbeiten                                                 2.000,- €

            Beiputz- und Malerarbeiten              11.000,- €

            Trockenbauarbeiten / Abhangdecke          15.000,- €

Summe                                                                     185.000,- €

 

 

Zu 2.:

 

Die Toilettenanlagen der Grundschule sind in einem sehr schlechten Zustand.

 

EG

Neben dem Zustand aufgrund des Alters der Anlage ist es auch aus hygienischen Gründen unabweisbar, zur Aufrechterhaltung des Betriebes die Anlage zu sanieren.

Die Wände sind verputzte und gestrichene Flächen, die erhebliche Feuchtigkeitsschäden aufweisen.

Im Zuge der Maßnahme werden alle Flächen gefliest oder erhalten feuchteresistente Oberflächen, die ohne großen Aufwand zu reinigen sind.

Innerhalb der Mädchen-Toiletten wird zusätzlich ein WC für die Lehrerinnen eingerichtet, damit die Personaltoilette entsprechend den Gesetzesvorgaben ausschließlich dem Küchenpersonal zur Verfügung steht.

Im Bereich der Jungen-Toiletten befindet sich ein WC für die Lehrer, welches auch bestehen bleibt.

 

1.OG

Die Toilettenanlage im 1.OG der Grundschule ist aufgrund des Alters ebenfalls stark sanierungsbedürftig.

Da die Grundschule über ausreichend Toiletten verfügt (EG und neu sanierte Außentoiletten), wird auf diese Toilettenanlage verzichtet und entsprechend dem Wunsch und dem Bedarf der Schule ein zusätzlicher Klassenraum zur Verfügung gestellt. Da auch in dieser Schule die OGS erheblich gewachsen ist, sind etliche Räume doppelt belegt und stehen teilweise für den Schulunterricht nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

 

Geplante Sanierung:

Es ist geplant, neben der Erneuerung der Objekte und Toilettentrennwände im EG, auch die gemauerten Trennwände innerhalb der Mädchen- und Jungentoilette zu entfernen.

Alle Trennungen erfolgen anschließend mittels Toilettentrennwänden, um eine ausreichende Lüftung zu erzielen.

Sämtliche Rohrleitungen werden bis zum Kellergeschoss erneuert, um altersbedingte Rohrbrüche zu verhindern.

Im 1. OG wird die Mädchen- und Jungentoilette vollständig zurückgebaut.

Die Raumtrennwand und alle anderen gemauerten Trennwände werden abgebrochen, um einen großen Raum zu erhalten.

Die Fenster werden erneuert und mit einer Brüstungshöhe analog zu den anderen Klassenräumen eingebaut.

Der Klassenraum erhält standartmäßig einen wischbaren Boden, verputzte und gestrichene Wände, Tafelbecken und eine Schallschutzdecke.

 

Nach Beendigung dieser Maßnahme sind alle Toilettenanlagen dieser Schule saniert.

 

Ausführungszeitraum:

Die Durchführung der Arbeiten ist für die Sommerferien 2014 geplant.

 

 

Geschätzte Kosten

 

            Statik                                        5.000,-€

            Abbrucharbeiten                   12.000,-€

            Hls                                           60.000,-€

            Elektroarbeiten                      12.000,-€

            Fliesenarbeiten                     15.000,-€

            Maurerarbeiten                        5.000,-€

            Trockenbauarbeiten               5.000,-€

            Metallbauarbeiten                   5.000,-€

            Tischlerarbeiten                      2.000,-€

            Trennwände                             5.000,-€

            Gerüstbau                                4.000,-€

            Außenputzarbeiten                  3.000,-€

            Estricharbeiten                        3.500,-€

            Bodenbelagsarbeiten             3.000,-€

            Malerarbeiten                          3.000,-€

            Sonnenschutz außen              5.000,-€

            Lamellenanlagen innen          2.500,-€

Summe                                           150.000,-€

 

 

Zu 3.:

 

Das Dach ist aufgrund seines Alters in einem sehr schlechten Zustand.

Es handelt sich um ein Schieferdach in „Wilder Deckung“. Die Schieferplatten sind zum Teil lose und drohen herunter zu fallen.

Pflanzen wachsen aus dem Schornstein und die Schieferdeckung ist mit Moos überzogen.

Zudem wurde in der Vergangenheit ein alter Schädlingsbefall im vorhandenen Dachstuhl festgestellt. Der Befall war zu dem Zeitpunkt nicht aktiv, jedoch sind einige Sparren betroffen.

 

Geplante Sanierung:

Es ist geplant, das Dach wieder mit einer Schieferdeckung einzudecken.

Der Dachstuhl ist vorher von einem Statiker und von einem Sachverständigen für Schädlingsbefall zu untersuchen.

Nach vorliegenden Ergebnissen wird der Dachstuhl aufgearbeitet.

Die Anschlusspunkte der vorhanden Holzfassade (Schwartenbretter) müssen ebenso untersucht und ausgetauscht werden, da diese stellenweise mit dem befallenen Dachtragwerk in Berührung gekommen sind und es an verschiedenen Stellen an den Außenwänden zu Schimmelbildung gekommen ist.

Diese Holzfassade wird bei Erneuerung zusätzlich mit einer Wärmedämmung versehen. Bei Aufbringen der Wärmedämmung sind die Anschlüsse im Bereich des Büros und Umkleideraumes an Tür und Fenster zu prüfen, ggf. sind diese zu erneuern.

 

Anschließend sind das Büro und der Aufenthaltsraum mit fungiziden Mitteln zu behandeln und zu streichen.

 

Für die Zeit der Sanierung müssen die Gärtner in Container ausgelagert werden.

Zum Umkleiden für Damen und Herren sind getrennte Räumlichkeiten erforderlich, ebenso ein Aufenthaltsraum und das Friedhofsbüro.

 

Ausführungszeiträume:

Die Durchführung der Maßnahme ist unabhängig von den Ferien.

Es ist jedoch geplant, die Arbeiten spätestens im Spätsommer (August/September 2014) durchzuführen.

 

Geschätzte Kosten:

 

Statiker                                      3.000,-€

Sachverständiger                      3.000,-€

Zimmererarbeiten                   15.000,-€

Dachdeckerarbeiten               51.000,-€

Tischlerarbeiten                       25.000,-€

Wärmedämmung                    25.000,-€

Gerüstbauarbeiten                    2.000,-€

Sozialcontainer                          5.000,-€

Zuleitungen f. Container            3.000,-€

Fenster, Türen                         15.000,-€

Malerarbeiten                            3.000,-€

Summe                                              150.000,-€

Schnellübersicht über die finanziellen Auswirkungen der Vorlage Nr. 2607/2014  Beschluss des Finanzausschusses vom 01.02.2010 und Auflage der Kommunalaufsicht vom 26.07.2010

 

Ansprechpartner / Fachbereich / Telefon: Andrea Pesch / 65 / 406-6530

Kurzbeschreibung der Maßnahme und Angaben, ob die Maßnahme durch die Rahmenvorgaben des Leitfadens des Innenministers zum Nothaushaltsrecht abgedeckt ist.

(Angaben zu § 82 GO NRW, Einordnung investiver Maßnahmen in Prioritätenliste etc.) 

 

s. Begründung

 

 

A) Etatisiert unter Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):

 (Etatisierung im laufenden Haushalt und mittelfristiger Finanzplanung)

 

Zu 1. Finanzstelle PN 0170, Sachkonto 523107

Zu 2. Finanzstelle PN 0170, Sachkonto 599120

Zu 3. Finanzstelle PN 0170, Sachkonto 523107

 

 

B) Finanzielle Auswirkungen im Jahr der Umsetzung:

(z. B. Personalkosten, Abschreibungen, Zinswirkungen, Sachkosten etc.)          

 

Zu 1. 185.000 €

Zu 2. 150.000 €

Zu 3. 150.000 €

 

 

C) Finanzielle Folgeauswirkungen ab dem Folgejahr der Umsetzung:            

(überschlägige Darstellung pro Jahr)                                              

 

 

D) Besonderheiten (ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):

(z. B.: Inanspruchnahme aus Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation, Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss)