Betreff
Beschluss über die Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2013 (Jahresabschluss 2013)
Vorlage
2014/0075
Aktenzeichen
20-21-2013-schu
Art
Beschlussvorlage

 

Beschlussentwurf:

 

1.        Der Rechnungsprüfungsausschuss stellt auf der Basis des Prüfberichts des Fachbereichs Rechnungsprüfung und Beratung vom 25.07.2014 in Form eines uneingeschränkten Bestätigungsvermerkes nach § 101 Abs. 4 GO NRW fest, dass

 

·      die durchgeführte Prüfung des Jahresabschlusses 2013 zu keinen Beanstandungen geführt hat,

 

·      der Jahresabschluss 2013 auf Grund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse den gesetzlichen Vorschriften, Satzungen und sonstigen ortsrechtlichen Bestimmungen entspricht und

 

·      unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und Finanzlage der Stadt Leverkusen vermittelt.

 

2.        Der Rat der Stadt Leverkusen stellt den geprüften Jahresabschluss 2013 mit einer Bilanzsumme von 1.423.515.569,25 € fest und beschließt, den Jahresfehlbetrag 2013 in Höhe von 36.104.709,84 € durch die allgemeine Rücklage zu decken. Die allgemeine Rücklage beträgt zum 1. Januar 2014 damit 346.783.463,61 €.

 

3.    Der Rat der Stadt Leverkusen erteilt dem Oberbürgermeister nach § 96 Abs. 1 GO NRW Entlastung aus dem Jahresabschluss 2013.

 

Kenntnis genommen                            Gem. § 2 Abs. 5 S. 1 RPO

gemäß § 2 Abs. 5 S. 2 RPO               Der Leiter des Fachbereichs

Der Oberbürgermeister                       Rechnungsprüfung und Beratung

                                                              

gezeichnet:                                           

                                                               In Vertretung

Buchhorn                                               Krämer

Begründung:

 

1.             Prüfauftrag

 

Die Stadt Leverkusen hat nach § 95 der Gemeindeordnung (GO NRW) i. V. m. § 37 der Gemeindehaushaltsverordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GemHVO NRW) zum Schluss eines jeden Haushaltsjahres einen Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung aufzustellen, der ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und Finanzlage vermittelt.

 

Mit Vorlage Nr. 2694/2014 wurde der Entwurf des Jahresabschlusses 2013 vom Rat bestätigt (§ 95 Absatz 3 GO NRW) und dem Rechnungsprüfungsausschuss zur Prüfung vorgelegt.

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss – vorbehaltlich seiner Beschlussfassung am 18.08.2014 – und der Fachbereich Rechnungsprüfung und Beratung haben den Jahresabschluss der Stadt Leverkusen zum 31. Dezember 2013 gemäß § 101 GO NRW geprüft, das Ergebnis in einem Prüfungsbericht zusammengefasst und uneingeschränkte Bestätigungsvermerke erteilt.

 

 

2.             Prüfergebnis

 

Der Jahresabschluss 2013 vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Schulden-, Ertrags und Finanzlage der Stadt Leverkusen und wurde unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung erstellt.

 

Die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und sonstige ortsrechtliche Bestimmungen wurden beachtet. Der Lagebericht steht im Einklang mit dem Jahresabschluss und stellt die zum Zeitpunkt seiner Erstellung absehbaren Chancen und Risiken der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung zutreffend dar.

 

Die Prüfung des Jahresabschlusses hat keine Tatsachen ergeben, die einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk und der Entlastung des Oberbürgermeisters durch den Rat entgegenstehen.

 

Mit der Feststellung des geprüften Jahresabschlusses 2013 ist der Vorschlag verbunden, den Jahresfehlbetrag 2013 in Höhe von 36.104.709,84 € durch die allgemeine Rücklage zu decken.

 

Auf eine Stellungnahme nach § 101 Absatz 2 GO NRW zum vorliegenden Prüfbericht haben der Oberbürgermeister und der Stadtkämmerer verzichtet. 

 

Detaillierte Ausführungen zum Jahresabschluss 2013, zur Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung einschl. Lagebericht sind dem beigefügten Prüfungsbericht sowie den Erläuterungen und Hinweisen zum geprüften Jahresabschluss 2013 zu entnehmen.

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss wird sich in seiner Sitzung am 18.08.2014 mit dem Jahresabschluss 2013 befassen und sich ggfs. mit einem (im Entwurf beigefügten) Testat, das von dem Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses zu unterzeichnen wäre, dem Prüfungsergebnis anschließen.

 

 

3.             Wesentliche Eckdaten des Jahresabschlusses 2013

 

Der Lagebericht enthält nach Auffassung des Fachbereichs Rechnungsprüfung und Beratung folgende Kernaussagen, die mit den bei der Prüfung des Jahresabschlusses 2013 gewonnenen Erkenntnissen in Einklang stehen und ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermitteln, das die Chancen und Risiken der künftigen Entwicklung zutreffend darstellen:

 

-          Die Ertragslage der Stadt Leverkusen hat sich wesentlich besser entwickelt als geplant. Im Ergebnisplan hatte der Rat der Stadt Leverkusen für 2013 einen Jahresfehlbetrag von rd. 72,6 Mio. € beschlossen.

 

Der Jahresabschluss 2013 schließt mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 36.104.709,84 € ab.

 

Die Verbesserung gegenüber dem Haushaltsplan 2013 beträgt rd. 36,5 Mio. €.

 

-          Die Bilanzsumme beträgt zum 31.12.2013 rd. 1.423,5 Mio. € und hat sich gegenüber dem Vorjahr um rd. 39,4 Mio. € verringert.

 

-          Das Eigenkapital als Residualgröße zwischen dem Vermögen und den Schulden verringert sich zum Bilanzstichtag nach der Entnahme zur Abdeckung des Jahresfehlbetrages und beträgt 346.783.463,61 Mio. €.

 

-          Weitere Informationen zum Jahresabschluss 2013 können dem beigefügten geprüften Jahresabschluss 2013 entnommen werden.

 

 

Hinweis des Fachbereichs Oberbürgermeister, Rat und Bezirke:

 

Der umfangreiche Prüfbericht wird den Fraktionen und Gruppen als Druckstück zur Verfügung gestellt.

 

Die Mandatsträger haben die Möglichkeit, diesen im Ratsinformationssystem Session im Internet oder in den Geschäftsstellen einzusehen.

 

Schnellübersicht über die finanziellen Auswirkungen der Vorlage Nr. 2014/0075

Beschluss des Finanzausschusses vom 01.02.2010 und Auflage der Kommunalaufsicht vom 26.07.2010

 

Ansprechpartner / Fachbereich / Telefon: Werner Schulte/ 14 / 0214 406 14 16.

Kurzbeschreibung der Maßnahme und Angaben, ob die Maßnahme durch die Rahmenvorgaben des Leitfadens des Innenministers zum Nothaushaltsrecht abgedeckt ist.

(Angaben zu § 82 GO NRW, Einordnung investiver Maßnahmen in Prioritätenliste etc.) 

 

Die Feststellung des Jahresabschlusses 2013 stellt nach § 96 GO NRW eine Pflichtaufgabe dar.

 

 

A) Etatisiert unter Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):

 (Etatisierung im laufenden Haushalt und mittelfristiger Finanzplanung)

 

Nicht erforderlich

 

 

B) Finanzielle Auswirkungen im Jahr der Umsetzung:

(z. B. Personalkosten, Abschreibungen, Zinswirkungen, Sachkosten etc.)          

 

Keine unmittelbaren Auswirkungen aus der Vorlage. Die Vorlage stellt nur die Ergebnisse des Jahresabschlusses fest.

 

 

C) Finanzielle Folgeauswirkungen ab dem Folgejahr der Umsetzung:            

(überschlägige Darstellung pro Jahr)                                              

 

Siehe B)

 

 

D) Besonderheiten (ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):

(z. B.: Inanspruchnahme aus Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation, Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss)