BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:0285/2010  
Aktenzeichen:40-0-08-rü
Art:Beschlussvorlage  
Datum:15.01.2010  
Betreff:Bestellung des Vorsitzenden des Umlegungsausschusses
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 14 KB Vorlage 14 KB
Dokument anzeigen: 0285 - Neudruck Vorlage Dateigrösse: 14 KB 0285 - Neudruck Vorlage 14 KB
Dokument anzeigen: 0285 - Anfrage BÜRGERLISTE Dateigrösse: 37 KB 0285 - Anfrage BÜRGERLISTE 37 KB
Dokument anzeigen: 0285 - Stn. Dateigrösse: 41 KB 0285 - Stn. 41 KB

 

Beschlussentwurf:

 

Herr Prof. Dr. Heribert Johlen wird zum Vorsitzenden des Umlegungsausschusses der Stadt Leverkusen bestellt.

 

gezeichnet:               

Buchhorn


 

Begründung:

 

Entsprechend den Vorschriften der §§ 3 u. 4 der Verordnung zur Durchführung des Baugesetzbuches hat der Rat einen Umlegungsausschuss mit fünf Mitgliedern sowie einen Vertreter je Mitglied bestellt.

 

Der zuletzt in 2008 (wieder-) bestellte Vorsitzende des Umlegungsausschusses der Stadt Leverkusen, Herr Hubertus Segschneider, ist leider verstorben.

Damit wird eine Wiederbesetzung dieser Funktion erforderlich. Nach der vorerwähnten Vorschrift muss der Vorsitzende die Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst besitzen. Er darf nicht Mitglied des Rates oder Beschäftigter der Gemeinde sein und wird für eine Amtsdauer von fünf Jahren bestellt.

 

Es wird vorgeschlagen, Herrn Prof. Dr. Heribert Johlen zum Vorsitzenden des Umlegungsausschusses der Stadt Leverkusen zu bestellen.

Er ist Mitbegründer der namhaften Rechtsanwaltskanzlei Lenz und Johlen in Köln und hat einen Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit auf das öffentliche Bau- und Planungsrecht gelegt. Daneben ist er Honorarprofessor an der Universität Köln für Umweltrecht, Baurecht, Raumordnungs- u. Straßenrecht und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht im Deutschen AnwaltVerein.