Beschlussentwurf:
Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk II stimmt der Ausführung folgender Baumaßnahmen über 30.000 € zu:
1) GGS Kerschensteiner Str. 2
- Sanierung des Flachdaches von Turnhalle und Mensa, 350.000 € brutto
2.) Feuerwache Bürrig Im Steinfeld 43
- Fassaden- und Fenstersanierung,
130.000 €
gezeichnet:
In Vertretung
Deppe
Begründung:
Zu1)
Am Bestandsgebäude (Verwaltung,
Mensa und Sporthalle) des Schulstandortes Kerschensteiner Straße soll das
Flachdach saniert werden. In der Vergangenheit ist es immer wieder zu
Wassereinbrüchen gekommen - insbesondere bei Starkregenereignissen. Trotz
laufender Ausbesserungsarbeiten kommt es in der Mensa sowie in der Turnhalle
immer wieder zu Feuchteschäden mit Schimmelbildung.
Mit der Sanierung soll
den verstärkt auftretenden Starkregenereignissen Rechnung getragen werden, für
die das Dach bisher nicht ausgelegt ist. Zudem sollen konstruktive
Schwachstellen wie z. B. Lichtkuppeln beseitigt werden. Die geringe
Belichtungsmöglichkeit durch die Lichtkuppeln kann durch den Einsatz
energiesparender Beleuchtung mit Präsenzmeldern kompensiert werden. Die
Dachdämmung wird nach EnEV ausgeführt und ermöglicht so Energieeinsparpotenziale.
Im Einzelnen sind folgende
Arbeiten geplant:
-
Abräumen des Bestandsdaches
Verwaltung, Turnhalle und Mensa einschließlich Rückbau und Verschluss der vorhandenen
Dachkuppeln,
-
Erneuerung der Dachabdichtung
mit Dämmung und Aufbau der Attika,
-
Erneuerung der Dacheinläufe,
-
Instandsetzung der innen
liegenden Entwässerung,
-
Einbau von Notabläufen für
Starkregenereignisse,
-
Einbau von Entlüftungen,
-
Wiederherstellung des
Blitzschutzes.
Mit der Planung und Bauleitung
für die Sanierungsmaßnahme soll ein externes Planungsbüro beauftragt werden. Die
Umsetzung der Gesamtmaßnahme ist in 2017- 2018 geplant.
Geschätzte Kosten:
300 Bauwerk - Baukonstruktion 290.000 €
400 Technische Anlagen 20.000 €
700 Baunebenkosten Fachplanung 40.000 €
--------------
Gesamt: 350.000 €
Zu 2)
Auf Anraten der Unteren
Denkmalbehörde soll die Fassade des Baudenkmals Feuerwache Im Steinfeld 43 instand
gesetzt werden. Eine Befürwortung des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland
liegt vor (gemäß § 7 des Denkmalschutzgesetzes sind Denkmäler instand zu
halten).
Das Gebäude wird im
Untergeschoss durch die Freiwillige Feuerwehr genutzt. Das Obergeschoss wird zurzeit
im Rahmen der Gesamtsanierung OGS Im Steinfeld umgebaut. Die Fassaden- und
Fenstersanierung ist nicht Bestandteil der bisherigen Planung.
Im Einzelnen sind
folgende Maßnahmen geplant:
- Erneuerung der Fenster,
- Überarbeitung bzw. Erneuerung der Rolltore und Türen,
- Anstrich der Fensterläden und Stützen,
- Überarbeiten der Fassade insbesondere Anstrich und Überarbeitung
der Balkonträger und Balkonuntersichten sowie der gefassten Oberflächen im
historischen Farbsystem,
- Fugensanierung der Fassade.
Die Sanierung ist
für 2017 - 2018 geplant.
Geschätzte
Kosten:
300 Bauwerk – Baukonstruktion 100.000 €
700 Baunebenkosten 30.000 €
--------------
Gesamt: 130.000
€
(Hinweis des Fachbereichs Oberbürgermeister, Rat und Bezirke: Die unten aufgeführten Anlagen sind im Ratsinformationssystem Session auch in farbiger und vergrößerter Darstellung einzusehen.)
Schnellübersicht über die finanziellen bzw. bilanziellen Auswirkungen,
die beabsichtigte Bürgerbeteiligung und die Nachhaltigkeit der Vorlage
Ansprechpartner/in / Fachbereich / Telefon:
Jürgen Kursawe, 65, 6540
(Kurzbeschreibung
der Maßnahme, Angaben zu § 82 GO NRW bzw. zur Einhaltung der für das
betreffende Jahr geltenden Haushaltsverfügung.)
A) Etatisiert unter
Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):
(Etatisierung im laufenden
Haushalt und mittelfristiger Finanzplanung)
zu 1) Finanzstelle PN 0170, Finanzposition 723200, Sachkonto 599120, Instandhaltungsrückstellung mit 350.000 €
zu 2) Finanzstelle PN 0170, Finanzposition 723200, Sachkonto 599120, Instandhaltungsrückstellung mit 130.000 €
B) Finanzielle
Auswirkungen im Jahr der Umsetzung und in den Folgejahren:
(z. B.
Anschaffungskosten/Herstellungskosten, Personalkosten, Abschreibungen, Zinsen,
Sachkosten)
C) Veränderungen in städtischer Bilanz bzw. Ergebnisrechnung /
Fertigung von Veränderungsmitteilungen:
(Veränderungsmitteilungen/Kontierungen
sind erforderlich, wenn Veränderungen im Vermögen und/oder
Bilanz/Ergebnispositionen eintreten/eingetreten sind oder Sonderposten gebildet
werden müssen.)
kontierungsverantwortliche Organisationseinheit(en) und Ansprechpartner/in:
D) Besonderheiten
(ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):
(z. B.: Inanspruchnahme aus
Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation,
Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche
Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss.)
Die Umsetzung durch Rückstellungen steht unter dem Vorbehalt der Feststellung des Jahresabschluss 2016 (voraussichtlich Mitte 2017).
E) Beabsichtigte
Bürgerbeteiligung (vgl. Vorlage Nr. 2014/0111):
Weitergehende
Bürgerbeteiligung erforderlich |
Stufe
1 Information |
Stufe
2 Konsultation |
Stufe
3 Kooperation |
[nein] |
[nein] |
[nein] |
[nein] |
Beschreibung und Begründung des Verfahrens: (u.a.
Art, Zeitrahmen, Zielgruppe und Kosten des Bürgerbeteiligungsverfahrens) |
F) Nachhaltigkeit der Maßnahme im Sinne des
Klimaschutzes:
Klimaschutz betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige
Nachhaltigkeit |
langfristige
Nachhaltigkeit |
[ja] |
[ja] |
[ja] |
[ja] |