Beschlussentwurf:
Die neuen Straßenverläufe im Baugebiet „Neue Bahnstadt Opladen - Westseite“
erhalten die Bezeichnungen:
- Europa-Allee,
- Bruno-Wiefel-Platz,
- Am Brückenpark,
- Brückenpark,
- Henkelmännchen-Platz.
Der von der Goethestraße weiterführende Straßenverlauf bis zur Europa-Allee soll der Goethestraße zugeordnet werden und erhält ebenfalls die Bezeichnung:
- Goethestraße.
Die genaue Lage der Straßen geht aus dem beigefügten Planausschnitt hervor.
gezeichnet:
In Vertretung
Deppe
Begründung:
Die zu benennenden Straßen
liegen im Bereich des Bebauungsplans „Opladen nbso/Westseite“. Um die Bedeutung der neuen Hauptverkehrsstraße zu
unterstreichen, wird der Name Europa-Allee vorgeschlagen. Mit der Namenswahl
soll zudem der europäische Gedanke gewürdigt werden. Durch die geplante
Bepflanzung erhält die Straße den Allee-Charakter. Eine Verwechslung mit der
Straße Europaring wird nicht gesehen, da dem Europaring keine Hausnummern
zugeordnet sind.
Für den Vorplatz zu dem
geplanten Torhaus sowie für den neuen Busbahnhof wird die Benennung nach dem
ehemaligen Bürgermeister Bruno Wiefel vorgeschlagen. Bruno Wiefel (*1924 in
Kirchen bei Betzdorf, +2001 in Leverkusen) lebte seit 1935 in Opladen und ging
dort auch zur Schule. 1939 - 1943 besuchte er die fliegertechnische Vorschule in Berlin. Nach den Kriegsjahren und
der Zeit in britischer Gefangenschaft arbeitete Bruno Wiefel seit 1947 beim Bundesbahnausbesserungswerk
in Opladen und engagierte sich gewerkschaftlich. 1948 trat er außerdem der SPD
bei.
Bruno Wiefel war von
1952 bis 1974 Mitglied des Rates der Stadt Opladen und wurde dort 1956 zum
Vorsitzenden der SPD-Fraktion gewählt. Von 1958 bis 1974 war er Bürgermeister
der Stadt Opladen. Nach der Gebietsreform war er von
1975 bis 1989 Mitglied des Rates der Stadt Leverkusen. Am 4. Oktober 1961
rückte er in den nordrhein-westfälischen Landtag nach, dem er bis 1962 angehörte.
1953/54 absolvierte er ein Studium an der Sozialakademie Dortmund und erhielt
1956 ein Stipendium an der Harvard University in den Vereinigten Staaten. Bruno
Wiefel war bis 1962 als parlamentarischer Verbindungssekretär in Bonn tätig und
wurde im Anschluss geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gemeinnützigen
Bauvereins in Opladen. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1965 bis 1987 an. Im Parlament
vertrat er den Wahlkreis Leverkusen - Opladen. Bruno Wiefel erhielt außerdem dreimal das Bundesverdienstkreuz und ist
Ehrenringträger der Stadt Leverkusen.
Der geplante Park an der
Westseite der Campusbrücke soll den Namen Brückenpark erhalten. Die Straße, die
an den Brückenpark grenzt, soll daher den Namen „Am Brückenpark“ erhalten.
Der Platz am südlichen
Teil der Europa-Allee in Verlängerung der Wilhelmstraße soll den Namen
Henkelmännchen-Platz erhalten. Bis zu Beginn der 2000er Jahre befand sich an
dieser Stelle eine Fußgängerbrücke. Diese Brücke wurde früher von vielen Frauen
genutzt, um ihren Männern im Ausbesserungswerk das Mittagessen vorbei zu
bringen. Dazu nutzten sie die sogenannten Henkelmännchen. Im Volksmund hieß die
Brücke daher Henkelmännchenbrücke. Der Namensvorschlag ist eine Anregung des
Opladener Geschichtsvereins.
Der Straßenverlauf der Goethestraße wird verlängert. Es wird daher vorgeschlagen, dieses Straßenstück nicht mit einem eigenen Namen zu versehen, sondern es der Goethestraße zuzuordnen.
(Hinweis des Fachbereichs Oberbürgermeister, Rat und Bezirke: Die Anlage ist im Ratsinformationssystem Session auch in vergrößerter Darstellung einsehbar.)
Schnellübersicht über die finanziellen bzw. bilanziellen Auswirkungen,
die beabsichtigte Bürgerbeteiligung und die Nachhaltigkeit der Vorlage
Ansprechpartner/in / Fachbereich / Telefon:
Herr Gotter / FB 62 / 0214/406-6210
(Kurzbeschreibung
der Maßnahme, Angaben zu § 82 GO NRW bzw. zur Einhaltung der für das
betreffende Jahr geltenden Haushaltsverfügung.)
A) Etatisiert unter
Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):
(Etatisierung im laufenden
Haushalt und mittelfristiger Finanzplanung)
B) Finanzielle
Auswirkungen im Jahr der Umsetzung und in den Folgejahren:
(z. B.
Anschaffungskosten/Herstellungskosten, Personalkosten, Abschreibungen, Zinsen,
Sachkosten)
Die Benennung der Straßen hat keine finanziellen Auswirkungen.
C) Veränderungen in städtischer Bilanz bzw. Ergebnisrechnung /
Fertigung von Veränderungsmitteilungen:
(Veränderungsmitteilungen/Kontierungen
sind erforderlich, wenn Veränderungen im Vermögen und/oder
Bilanz/Ergebnispositionen eintreten/eingetreten sind oder Sonderposten gebildet
werden müssen.)
kontierungsverantwortliche Organisationseinheit(en) und Ansprechpartner/in:
D) Besonderheiten
(ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):
(z. B.: Inanspruchnahme aus
Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation,
Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche
Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss.)
E) Beabsichtigte
Bürgerbeteiligung (vgl. Vorlage Nr. 2014/0111):
Weitergehende
Bürgerbeteiligung erforderlich |
Stufe
1 Information |
Stufe
2 Konsultation |
Stufe
3 Kooperation |
[nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
Beschreibung und Begründung des Verfahrens: (u.a.
Art, Zeitrahmen, Zielgruppe und Kosten des Bürgerbeteiligungsverfahrens) |
F) Nachhaltigkeit der Maßnahme im Sinne des
Klimaschutzes:
Klimaschutz betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige
Nachhaltigkeit |
langfristige
Nachhaltigkeit |
[nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |