Betreff
Verkehrskonzept BayArena
Vorlage
0421/2010
Aktenzeichen
la
Art
Beschlussvorlage

 

Beschlussentwurf:

 

Das Konzept zur Verkehrsführung bei Fußballspielen in der BayArena wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

gezeichnet:

Buchhorn                                            Stein

 

Begründung:

 

1. Sachverhalt

 

In der Sitzung des Rates vom 14.12.09 wurde für das Frühjahr 2010 die Erstellung eines Verkehrskonzepts zur Verkehrsabwicklung bei Fußballspielen in der BayArena angekündigt. Dieses Konzept vom 23.03.10 ist zwischenzeitlich erstellt und nachfolgend abgedruckt.

 

Nachdem in der ersten Hälfte der laufenden Fußballsaison verschiedene Möglichkeiten der Verkehrsabwicklung erprobt und weiterentwickelt wurden, sind die Ergebnisse dieser Erprobungen in das beigefügte „Verkehrskonzept BayArena“ eingeflossen. Das Konzept stellt also den aktuellen Stand der Verkehrsabwicklung dar.

 

Bayer 04 Leverkusen hat zwischenzeitlich die RWTH Aachen mit der Bewertung der aktuellen infrastrukturellen Situation im erweiterten Umfeld der BayArena bis zu den überörtlichen Fernstraßen und der Erarbeitung möglicher Verbesserungspotentiale (auch am Wegweisungskonzept) beauftragt. Sollten sich hieraus Ansätze für eine Veränderung der jetzt vorgelegten Konzeption ergeben, so werden diese zu gegebener Zeit ebenfalls zur zustimmenden Kenntnisnahme vorgelegt.

 

In der Ratssitzung vom 14.12.09 wurde zudem seitens der Verwaltung ein Ortstermin zur Erörterung der Verkehrsabwicklung sowie zur Klärung offener Fragen vor Ort zugesagt. Dieser Ortstermin ist für den 24.04.10 um 13:30 Uhr (Treffpunkt: Einmündung Bebelstraße / Friedrich-Naumann-Straße) für Interessierte terminiert. Im Anschluss hieran findet um 15:30 Uhr das Spiel „Bayer 04 : Hannover 96“ statt.

 

 

2. „Verkehrskonzept BayArena“ vom 23.03.10

 

  1. Vorbemerkungen

 

Verkehrskonzeptionen sind die Basis für verkehrslenkende Maßnahmen bei entsprechenden Veranstaltungen. Sie unterliegen einem ständigen Abgleich der geplanten und angenommenen Verkehrssituation mit der Realität und erfordern somit eine regelmäßige Überarbeitung.

 

Durch die Erweiterung der BayArena mussten verträgliche Lösungen zur Verkehrsabwicklung bei Fußballspielen gefunden werden. Gemeinsam mit der Polizeibehörde, der KWS und dem Fachbereich Tiefbau wurde durch den Fachbereich Straßenverkehr das bereits bestehende Verkehrskonzept bei Fußballspielen überarbeitet. Hierbei sollen folgende Ziele erreicht werden:

 

Ø      Wohnumfeldverbesserungen für betroffene Anwohner

Ø      Erhöhung der Verkehrssicherheit für Stadionbesucher im Bereich der Bismarckstraße

Ø      Optimierung der Fahrzeiten des ÖPNV (Pendelbus- und Stadtteilbusse)

Ø      Optimierung der Anfahrt- und Abfahrtsituation mit dem PKW.

 

Die BayArena wirkt sich verkehrlich nicht nur im unmittelbaren Umfeld der Spielstätte aus, sondern nahezu im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus auf den Fernstraßen. Dies ist in der vorliegenden Verkehrskonzeption berücksichtigt, so dass sich folgende Handlungsfelder ergeben:

 

  1. Pendelbus-/Stadtteilbus-Angebot

 

Der Pendelbusparkplatz wird im Bereich des Kurtekotten, auf dem Parkplatz an der Otto-Bayer-Straße eingerichtet. Dieser Parkplatz verfügt über eine ausreichende Stellplatzkapazität. Gegenüber des Parkplatzes befindet sich die Pendelbushaltestelle, die zudem ausreichend Stellmöglichkeiten für Pendelbusse in Warteposition bietet. Der Pendelbusbetrieb verkehrt über die Fahrstrecke „B 8/Karl-Ulitzka-Straße/Robert-Blum-Straße/Bismarckstraße“ zur BayArena. Hierdurch kann die Fahrzeit auf ca. 10 – 12 Minuten (früher 16 – 20 Minuten) reduziert werden.

 

Ergänzend zum normalen Linienangebot werden von der KWS zusätzliche Stadtteilbusse vor Spielbeginn zur BayArena aus verschiedenen Stadtteilen bedarfsorientiert eingesetzt.

 

Ca. 30 Minuten vor Spielende werden im Bereich der BayArena die Stadtteil- und Pendelbusse zum „Abtransport“ der Fußballfans nach Spielende aufgestellt. Unmittelbar vor der BayArena nehmen die Pendelbusse zum Kurtekotten bzw. in Gegenfahrtrichtung die Stadtteilbusse nach Lützenkirchen Aufstellung. Die Zusatzbusse nach Mathildenhof und Berg.-Gladbach stehen ebenfalls im unmittelbaren Nahbereich der BayArena in Höhe des dortigen A-Blocks, die Zusatzbusse nach Monheim, Hilgen und Rheindorf stehen auf der Bismarckstraße zwischen Einmündung Karl-Marx-Straße und der BAB-Brücke. Durch diese Aufstellung wird ein großes Fan-Potential unmittelbar im Nahbereich der BayArena auf die zur Verfügung stehenden Busse verteilt.

 

  1. Problembereich Bismarckstraße

 

Die Bismarckstraße wird in Abhängigkeit zur aktuellen Verkehrssituation ca. 2 Stunden vor Spielbeginn zwischen dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße und der Einmündung Am Stadtpark für den Individualverkehr gesperrt. In dieser Zeit sind lediglich Busse, Parkberechtigte, Anwohner und deren Besucher, Hotelgäste und Besucher der sonstigen Sportstätten im Nahbereich der BayArena bzw. Gäste des „Haus am Park“ berechtigt, in den gesperrten Bereich einzufahren. Mit Spielbeginn werden die Sperrungen der Bismarckstraße aufgehoben und erst wieder 30 Minuten vor Spielende eingerichtet. Die Sperrung zum Spielende bleibt bis ca. 45 Minuten nach Spielende bestehen (in Ausnahmeausfällen auch in Abstimmung mit der Polizei länger), weil in dieser Zeit die Bismarckstraße zur Sicherheit der Fußballfans nur mit geringem Verkehr belastet werden soll.

 

Die aus den früheren Jahren bekannten Sperrungen entlang der Bismarckstraße bleiben weiterhin sowohl vor als nach Spielende bestehen. Details der Sperrmaßnahmen ergeben sich aus Anlage 1 bis 3 zu diesem Konzept. Die Fußgänger-Lichtsignalanlagen in Höhe des CaLevornia sowie an der Karl-Marx-Straße werden während der gesamten Sperrmaßnahmen ausgeschaltet.

 

Schwerbehinderte mit Mobilitätseinschränkungen dürfen vor Spielbeginn den gesperrten Bereich ebenfalls befahren, wenn sie einen Zuschauer zur BayArena bringen möchten. Nach Spielende ist dies aufgrund der aufgestellten Busse nicht mehr möglich.

 

  1. Anwohnerschutz

 

Die Anlagen 1 – 3 stellen die zum Schutz der Anwohner und zur Verkehrslenkung notwendigen Sperrmaßnahmen dar. Im Bereich der Neuenhofsiedlung werden die Sperrmaßnahmen in Abhängigkeit zur jeweiligen Gastmannschaft und zur Spielzeit bis zu 4 Stunden vor Spielbeginn gesperrt. Die anderen, nachfolgend dargestellten Sperrmaßnahmen greifen erst ca. 2 – 3 Stunden vor Spielbeginn.

 

Die Siedlungsgebiete westlich sowie östlich der Bebelstraße (Neuenhofsiedlung), die Stadtparksiedlung westlich der Einmündung Roonstraße/Am Stadtpark sowie die Schleswig-Holstein-Siedlung sind aufgrund von Sperrmaßnahmen nur von Anwohnern und deren Besuchern befahrbar. In jedem Siedlungsgebiet gibt es nur eine mit Ordnern des Fachbereichs Straßenverkehr besetzte Sperrstelle, die die Einfahrberechtigung kontrollieren. Die anderen Straßen sind durch Poller gesperrt. Zur beschleunigten Abwicklung an den Sperrstellen werden den Anwohnern je 2 Durchfahrberechtigungen für sich und 2 für Besucher ausgestellt.

 

Darüber hinaus ist die Zufahrt  in den Siedlungsbereich zwischen Rathenaustraße, Manforter Straße und Friedlieb-Ferdinand-Runge-Straße von der Rathenaustraße aus nur über die F.-F.-Runge-Straße bzw. von der Manforter Straße aus nur über die Hindenburgstraße möglich. Alle anderen Zufahrten in diesen Siedlungsbereich werden nach den beiliegenden Sperrplänen mit Pollern abgesperrt, um Parksuchverkehre in diesen Bereichen weitgehend zu verhindern. Der Einsatz von Ordner-kontrollierten Einfahrten ist im Bereich der F.-F.-Runge-Straße nicht möglich, weil hierdurch ein längerer Rückstau entstehen würde und damit Verkehrsprobleme größeren Ausmaßes in Wiesdorf entstehen würden. Gleiches gilt für eine personenkontrollierte Einfahrt im Bereich der Manforter Straße/Hindenburgstraße.

 

Die Zufahrt in die Aquila-Siedlung ist vor Spielbeginn über den Montessorieweg nicht möglich. Hier steht lediglich die Zufahrt über die Windthorststraße/Einmündung Fröbelstraße zur Verfügung.

 

Die Eisholzsiedlung ist derzeit lediglich im Bereich des Eichenwegs und Buchenwegs sowie im Bereich des Pappelwegs von parkenden Fahrzeugen stärker betroffen. Für die dortigen Anwohner besteht jedoch die Möglichkeit, im gesamten Siedlungsgebiet Parkraum zu finden, sofern auf dem eigenen Grundstück keine Abstellmöglichkeit besteht. Daher sind hier derzeit keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 

Zur Ableitung nicht parkberechtigter Autofahrer vom Stelzenparkplatz steht die Johannisburger Straße und die Lötzener Straße zur Verfügung, so dass hier keine weiteren Sperrmaßnahmen möglich sind.

 

  1. Stelzenparkplatz

 

Der Stelzenparkplatz wird am Veranstaltungstag durch Bayer 04 Leverkusen bzw. eine von ihr beauftragte Firma morgens um 9.00 Uhr für Parksuchverkehre Dritter gesperrt. Bayer 04 übernimmt die Bewirtschaftung des Parkplatzes in Form von ausgegebenen Dauerparkberechtigungen bzw. Tagesparkkarten. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass sich Parksuchverkehre im Bereich des Neuenhofes stetig reduzieren.

 

Etwa 4 Stunden vor Spielbeginn werden mit Ausnahme der Johannisburger Str., Lötzener Str. und Tannenbergstr. (die zum Abfluss nicht Parkberechtiger Autofahrer benötigt werden), alle anderen Zufahrten der Marienburger Straße gesperrt. Während des Fußballspiels werden dann auch die zuvor genannten Straßeneinmündungen zur Marienburger Str. mit Pollern gesperrt, um ein ungeordnetes Abfließen der Verkehre durch die gesperrten Siedlungen zu vermeiden.

 

Damit nach Spielende ein reibungsloser Abfluss der parkenden Fahrzeuge vom Stelzenparkplatz gewährleistet wird, erfolgt die Verkehrsabwicklung über die Straße „Am Neuenhof“. Von dort ist eine Wegweisung zur Autobahn A 59/A 1 und über das Leverkusener Kreuz auch dann zur A 3 gewährleistet. Fahrzeuge, die nördlich des Stelzenparkplatzes im Siedlungsbereich Neuenhof abgestellt sind, können für ca. 45 Minuten nach Spielende lediglich über die Bebelstraße in Fahrtrichtung Bismarckstraße ausfahren (Separierung der Verkehrsströme).

 

  1. Parkplätze Bismarckstraße

 

Im Bereich der Bismarckstraße befinden sich hinter der Smidt-Arena sowie an der Elsa-Brändström-Straße Parkflächen, die nur mit Tagesparkausweis bzw. Dauerparkausweis von Bayer 04 benutzt werden können. Der Parkplatz an der Elsa-Brändström-Straße ist insbesondere für Schwerbehinderte eingerichtet.

 

Zusätzlich befinden sich Parkmöglichkeiten im Bereich der Tiefgarage Südtribüne BayArena und im Bereich des Lindner-Hotels, die ebenfalls nur mit Parkberechtigung nutzbar sind.

 

Im weiteren Verlauf der Bismarckstraße befindet sich unmittelbar hinter der BAB-Brücke in Fahrtrichtung Kreisverkehr Robert-Blum-Straße ein weiterer Parkplatz, der für die Anwohner der Bismarckstraße sowie für die Einsatzkräfte des Fachbereichs Straßenverkehr reserviert ist.

 

Hier ist eine Ausfahrt von allen Parkflächen erst 45 Minuten nach Spielende (mit Freigabe der Bismarckstraße für den Gesamtverkehr) möglich. Demzufolge bleibt auch der Schwerbehindertenparkplatz für diese Zeit gesperrt.

 

  1. Siedlungsbereich „Elsa-Brändström-Straße/Fridtjof-Nansen-Straße“

 

Das vorgenannte Siedlungsgebiet bleibt während der skizzierten Sperrmaßnahmen (Ziff. 3)vor Spielbeginn über die Bismarckstraße erreichbar. Den Anwohnern werden, wie in den anderen Siedlungsgebieten auch, jeweils 2 Durchfahrberechtigungen für Anwohner und 2 für Besucher ausgehändigt.

 

Während der Sperrmaßnahmen auf der Bismarckstraße zum Spielende (Ziff. 3) ist eine Erreichbarkeit des Siedlungsgebietes über die Fahrstrecke Syltstraße, Flensburger Straße, Bismarckstraße in die Elsa-Brändström-Straße möglich. Eine Zufahrt unmittelbar über die Bismarckstraße an den Sperrstellen „Am Stadtpark“ bzw. am Kreisverkehr Robert-Blum-Straße ist ab 30 Minuten vor Spielende hingegen nicht möglich.

 

  1. Wegweisung

 

Von den Autobahnanschlussstellen sind Hinweise sowohl auf den Pendelbusparkplatz als auch für Parkberechtigte auf die jeweiligen Parkzonen ausgeschildert.

 

  1. Sonderschaltung von Lichtsignalanlagen

 

An Veranstaltungstagen in der BayArena werden folgende Lichtsignalanlagen zu Gunsten eines reibungslosen Fußballverkehrs geschaltet:

 

-          Willy-Brandt-Ring/Edith-Weyde-Straße (ca. 2 Stunden vor Spielbeginn, Bevorzugung des Linksabbiegeverkehrs vom Willy-Brandt-Ring in die Edith-Weyde-Straße sowie für ca. 1 ¼ Stunden nach Spielende Bevorzugung des Verkehrs aus der Edith-Weyde-Straße auf den Willy-Brandt-Ring)

 

-          Europaring/Karl-Ulitzka-Straße (Bevorzugung des Verkehrs für ca. 1 ¼ Stunde nach Spielende auf dem Europaring in Fahrtrichtung Fixheider Straße)

 

-          Europaring/Südohr Fixheider Straße (Diese LSA wird nach Spielende für ca. 1 ¼ Stunde abgeschaltet, um einen reibungslosen Verkehrsabfluss zur Autobahn zu ermöglichen. In dieser Zeit ist ein Linksabbiegeverkehr von der Fixheider Straße in Fahrtrichtung Opladen nur über den Kreuzungsbereich Karl-Ulitzka-Straße/Europaring/Mühlenweg möglich)

 

-          Rathenaustraße/Haberstraße (Um ein Ausfahren aus der Stadtparksiedlung an dieser Stelle zu ermöglichen, wird die Lichtsignalanlage für Fußgängerquerungen ca. 2 Stunden vor Spielbeginn auf ein Festprogramm umgeschaltet)

 

-          Olof-Palme-Straße/Overfeldweg (Hier wird die LSA für ca. 1 ¼ Stunden nach Spielende zu Gunsten des Linksabbiege-Verkehrs vom Europaring in Fahrtrichtung Olof-Palme-Straße/BAB geschaltet)

 

  1. Öffentlichkeitsarbeit

 

Damit eine umfassende Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation rund um die BayArena möglich ist, werden vor Beginn der neuen Saison

 

-          sämtliche Bundesligavereine

-          die deutsche Fußballliga (DFL)

-          der DFB

-          die deutschen Automobilclubs

-          die Betreiber von Telematics-Systemen (Navigations-Geräte)

 

über die bestehende Verkehrskonzeption und die damit verbundenen Auswirkungen informiert.

 

Außerdem werden die jeweiligen Gastmannschaften ebenso, wie die dort vorhandene örtliche Presse über die Verkehrssituation im Umfeld der BayArena und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen noch einmal rechtzeitig vor dem jeweiligen Spieltag informiert. Diese Verfahrensweise stellt sicher, dass aktuelle Verkehrsprobleme auf den grundsätzlich vorgegebenen Anfahrrouten Berücksichtigung finden können.

 

Bayer 04 stellt darüber hinaus auf der eigenen Homepage die städt. Anfahrinformationen zu den Spieltagen zur Verfügung.

 

  1. Anlagen

 

Anlage 1: Sperrplan 2 – 4 Stunden vor Spielbeginn

Anlage 2: Sperrplan mit Spielbeginn

Anlage 3: Sperrplan 30 – 45 min vor Spielende bis ca. 1 Stunde nach Spielende