Betreff
Morsbroicher Sommer 2018
Vorlage
2017/2051
Aktenzeichen
415-20-00-ho
Art
Beschlussvorlage

 

Beschlussentwurf:

 

Der Programmplanung „Morsbroicher Sommer“ 2018 wird zugestimmt.

 

 

gezeichnet:

In Vertretung

Adomat

Begründung:

 

In diesem Jahr feiern wir „40 Jahre Morsbroicher Sommer“. Auf dem Programm steht eine Neuauflage der beliebtesten Veranstaltungen im Rahmen des Festivals. Wo es möglich war, haben wir darauf geachtet, das Programm auf die Entstehungszeit, die späten Siebzigerjahre des 20. Jahrhunderts, zu beziehen und so eine Art „Retro-Ausgabe“ des „Morsbroicher Sommers“ zu schaffen. Daneben wird es bei einzelnen Veranstaltungen besondere Jubiläumsaktionen, wie zum Beispiel „Kölsch-Preis wie vor 40 Jahren“ oder „50 Prozent Rabatt auf die Eintrittskarte für Gäste im Siebzigerjahre-Kostüm“ geben. Auf der Wiese werden alte Plakate aus vier Jahrzehnten „Morsbroicher Sommer“ gezeigt.

 

Ein großer Musikabend mit den national und international erfolgreichen Musikern Klaus Doldinger und Max Mutzke ist der Höhepunkt und das Finale der Jubiläumsausgabe. Zu diesem besonderen Ereignis werden 1500 Musikfans erwartet.

 

Das Kultur-Sommerfestival „Morsbroicher Sommer“ ist eben eine traditionsreiche und seit ihrer Entstehung überaus beliebte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe. Als buntes, gemischtes Programm für die ganze Familie (Kinder, Eltern, Senioren) konzipiert, konzentrierte man sich zunächst auf den Sonntagnachmittag als Veranstaltungstermin. Über die Jahre wurde das Konzept den veränderten Wünschen und Sehgewohnheiten des Publikums angepasst und so wurden auch Nachtlesungen, Hörspielnächte, Varietéshows und andere Veranstaltungen in das Programm eingebracht, die nur am Abend und nach Einbruch der Dunkelheit zu realisieren sind.

 

Mit den neuen Veranstaltungselementen konnten auch jüngere Gäste angesprochen werden. Mit der Vorlage aus 2007 wurde beschlossen, das Veranstaltungskonzept inhaltlich anzupassen, da eine deutliche Abgrenzung geschaffen werden sollte zum Open-Air-Unterhaltungsprogramm im Neuland-Park. So wurde der Schwerpunkt noch stärker auf die professionellen künstlerisch-kulturellen Inhalte gelegt. Zudem wurde beschlossen, alle Veranstaltungen, mit Ausnahme der Veranstaltungen für Kinder, mit Eintritt zu belegen, um möglichst eine Kostendeckung zu erzielen. In 2014 fand eine Erhöhung der Kartenpreise um 0,50 € statt, da sich die System-Ticketkosten erhöht haben (Eintrittskarte = Fahrausweis und Finanzierung des allgemeinen Vorverkaufs über Ticketsysteme). Ferner wurde ein Abend-/Tageskassenpreis eingeführt, der geringfügig über dem Preis für die im Vorverkauf erworbene Karte liegt. Die Preiserhöhung wurde von den Gästen des „Morsbroicher Sommers“ angenommen.

 

Für das hochklassige Jubiläumskonzert mit Klaus Doldinger und Max Mutzke musste ein höherer Eintrittspreis kalkuliert werden, um eine Kostendeckung zu erreichen.

 

Die KSL bittet um Zustimmung.

Schnellübersicht über die finanziellen bzw. bilanziellen Auswirkungen, die beabsichtigte Bürgerbeteiligung und die Nachhaltigkeit der Vorlage

 

Ansprechpartner/in / Fachbereich / Telefon: KSL / 415 / Anke Holgersson, 4170

(Kurzbeschreibung der Maßnahme, Angaben zu § 82 GO NRW bzw. zur Einhaltung der für das betreffende Jahr geltenden Haushaltsverfügung.)

 

Kulturfestival

 

A) Etatisiert unter Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):

(Etatisierung im laufenden Haushalt und mittelfristiger Finanzplanung)

 

entfällt

 

B) Finanzielle Auswirkungen im Jahr der Umsetzung und in den Folgejahren:

(z. B. Anschaffungskosten/Herstellungskosten, Personalkosten, Abschreibungen, Zinsen, Sachkosten)

 

siehe Wirtschaftsplan KSL

 

C) Veränderungen in städtischer Bilanz bzw. Ergebnisrechnung / Fertigung von Veränderungsmitteilungen:  

(Veränderungsmitteilungen/Kontierungen sind erforderlich, wenn Veränderungen im Vermögen und/oder Bilanz/Ergebnispositionen eintreten/eingetreten sind oder Sonderposten gebildet werden müssen.)

 

entfällt

 

kontierungsverantwortliche Organisationseinheit(en) und Ansprechpartner/in:

 

D) Besonderheiten (ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):

(z. B.: Inanspruchnahme aus Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation, Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss.)

 

 

E) Beabsichtigte Bürgerbeteiligung (vgl. Vorlage Nr. 2014/0111):

 

Weitergehende Bürgerbeteiligung erforderlich

 

Stufe 1

Information

Stufe 2

Konsultation

 

Stufe 3

Kooperation

 

[nein]

[nein]

[nein]

[nein]

Beschreibung und Begründung des Verfahrens: (u.a. Art, Zeitrahmen, Zielgruppe und Kosten des Bürgerbeteiligungsverfahrens)

 

 

F) Nachhaltigkeit der Maßnahme im Sinne des Klimaschutzes:

 

Klimaschutz  betroffen

Nachhaltigkeit

 

kurz- bis

mittelfristige Nachhaltigkeit

 

langfristige Nachhaltigkeit

 

[nein]

[nein]

[nein]

[nein]