Beschlussentwurf:
1. Der Fällung der beschriebenen zwei Kastanien wird zugestimmt.
2. Der Durchführung der beschriebenen Pflegemaßnahmen wird zugestimmt.
gezeichnet:
In Vertretung
Lünenbach
Begründung:
Die Kastanienallee
an der Wupper in Opladen ist als Naturdenkmal Nr. 2.3-3 im rechtsgültigen
Landschaftsplan der Stadt Leverkusen eingetragen. Die Bäume stehen beidseitig
des asphaltierten Weges, der zwischen der Düsseldorfer Straße und der Bonner
Straße verläuft. Der Bereich Kastanienallee ist stark frequentiert durch Fußgänger und
Radfahrer.
Bei einer Baumkontrolle des Fachbereichs Stadtgrün am 12.03.2018 wurde
festgestellt, dass zwei Kastanien (Baum Nr. 25, Stammdurchmesser 0,40 m, Stammumfang
126 cm, Baumhöhe 7 m und Baum Nr. 100, Stammdurchmesser 0,25 m, Stammumfang 79
cm, Baumhöhe 6 m) entfernt werden müssen.
Es wurde an beiden Bäumen ein starker Pilzbefall (Samtfußrübling)
festgestellt. Der Baum Nr. 100 weist außerdem eine starke Rindenschädigung auf.
Die Stand- und Bruchsicherheit der Bäume ist somit nicht mehr gewährleistet.
Eine Nachpflanzung kann auf absehbare Zeit nicht erfolgen, weil der
Schaderreger im Boden Nachpflanzungen von Kastanien nicht möglich macht. Eine
ausführliche Begründung zu der Thematik hat die Verwaltung in z.d.A.: Rat Nr. 4,
S. 114 - 117, vom 19. Mai 2016 gegeben.
Ebenfalls müssen im Bereich des Naturdenkmals Kastanienallee noch
folgende Pflegemaßnahmen durchgeführt werden:
Baum Nr. 3 Totholzbeseitigung,
Baum Nr. 53 Einkürzung
von Kronenteilen,
Baum Nr. 63 Einkürzung
von Kronenteilen,
Baum Nr. 90 Einkürzung
von Kronenteilen.
Schnellübersicht über die finanziellen bzw. bilanziellen Auswirkungen,
die beabsichtigte Bürgerbeteiligung und die Nachhaltigkeit der Vorlage
Ansprechpartner: Herr Bremicker/
Fachbereich 67 / Telefon: 0214/406 - 6770
Fällung zweier Kastanien und Übernahme von Pflegearbeiten an diversen Kastanien in der Kastanienallee Opladen.
A) Etatisiert unter
Finanzstelle(n) / Produkt(e)/ Produktgruppe(n):
(Etatisierung im laufenden
Haushalt und mittelfristiger Finanzplanung)
Finanzstelle PN 1305; Finanzposition 720000 - Öffentliches Grün
B) Finanzielle
Auswirkungen im Jahr der Umsetzung und in den Folgejahren:
(z. B.
Anschaffungskosten/Herstellungskosten, Personalkosten, Abschreibungen, Zinsen,
Sachkosten)
C) Veränderungen in städtischer Bilanz bzw. Ergebnisrechnung /
Fertigung von Veränderungsmitteilungen:
(Veränderungsmitteilungen/Kontierungen
sind erforderlich, wenn Veränderungen im Vermögen und/oder
Bilanz/Ergebnispositionen eintreten/eingetreten sind oder Sonderposten gebildet
werden müssen.)
kontierungsverantwortliche Organisationseinheit(en) und Ansprechpartner/in:
D) Besonderheiten
(ggf. unter Hinweis auf die Begründung zur Vorlage):
(z. B.: Inanspruchnahme aus
Rückstellungen, Refinanzierung über Gebühren, unsichere Zuschusssituation,
Genehmigung der Aufsicht, Überschreitung der Haushaltsansätze, steuerliche
Auswirkungen, Anlagen im Bau, Auswirkungen auf den Gesamtabschluss.)
E) Beabsichtigte
Bürgerbeteiligung (vgl. Vorlage Nr. 2014/0111):
Weitergehende
Bürgerbeteiligung erforderlich |
Stufe
1 Information |
Stufe
2 Konsultation |
Stufe
3 Kooperation |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
Beschreibung und Begründung des Verfahrens: (u.a.
Art, Zeitrahmen, Zielgruppe und Kosten des Bürgerbeteiligungsverfahrens) |
F) Nachhaltigkeit der Maßnahme im Sinne des
Klimaschutzes:
Klimaschutz betroffen |
Nachhaltigkeit |
kurz- bis mittelfristige
Nachhaltigkeit |
langfristige
Nachhaltigkeit |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |
[ja] [nein] |