Herr OB Buchhorn und Frau Zlonicky (61) informieren darüber, dass es für das Grundstück der Fa. Wette -Baustoffhandel und Baumarkt in Lützenkirchen            Investitionsabsichten gibt, den vorhandenen Baumarkt abzubrechen und dort einen großflächigen Einzelhandel mit einer Verkaufsfläche von 1500 qm zu errichten. Der Investor ist mit verschiedenen Vollsortimentern im Gespräch.

 

Das Vorhaben liegt in einem zentralen Versorgungsbereich. Aufgrund der bisher vorliegenden Informationen bestehen keine Bedenken, dass es bei der Ansiedlung zu schädlichen Auswirkungen auf die bestehende Versorgungsstruktur kommen könnte. Das Vorhaben befindet sich im Denkmalnahbereich. Für die Thematik des direkten Denkmalnahbereiches wäre eine konkrete Planung aus denkmalpflegerischer Sicht zu prüfen.

 

Nach Prüfung der zurzeit vorliegenden Informationen ist die Zulässigkeit nach § 34 BauGB nicht auszuschließen. Inwieweit das Projekt umgesetzt wird, ist aus Sicht der Verwaltung noch völlig offen. Ein Bauantrag liegt (noch) nicht vor.