Klageverfahren ALDI, Bonnerstraße

Die Firma ALDI wollte ihre Verkaufsfläche um 150 qm vergrößern. Dies wurde seitens der Verwaltung abgelehnt. In dem folgenden Gerichtsverfahren hat das Verwaltungsgericht deutlich gemacht, dass es der Argumentation der Verwaltung nicht folgt.

Es wurde ein Vergleich abgeschlossen.

Danach bekommt ALDI die Baugenehmigung zur Erweiterung der Verkaufsfläche und trägt die Verfahrenskosten. Die Stadt wird zu gegebener Zeit den Bebauungsplan anpassen. ALDI verzichtet auf Einreden im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens.

 

Gestaltung Ludwig-Erhard-Platz

Es wird eine Animation vorgeführt, in dem eine mögliche Gestaltung des Ludwig-Erhard-Platzes dargestellt wird. Die Umgestaltung würde von einem Investor vorgenommen und würde kostenneutral für die Stadt Leverkusen ausgeführt.

Die vorgestellte Gestaltung wird positiv aufgenommen.