Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I bekräftigt ihren Beschluss vom 19.11.13, den Fuß- und Radweg Wiesenstraße hinter dem Firmengelände von Mazda dauerhaft zu befestigen. Um dem Naturdenkmal der Lindenbaumreihe Rechnung zu tragen, können an Stelle eines Teerbelages auch andere gleich geeignete Beläge verwendet werden. 


In der Sitzung der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I am 18.11.13 wurde einstimmig beschlossen, dass die Auftragung einer Teerschicht auf die wassergebundene Decke des Fuß- und Radweges Wiesenstraße hinter dem Firmengelände von Mazda erfolgen soll (Beschluss zur Vorlage Nr. 2362/2013 „Straßen-, Geh- und Radweginstandsetzungskonzept 2014“).

 

In der Sitzung der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I am 24.03.14 fragte Herr Bezirksvorsteher Gintrowski unter dem Tagesordnungspunkt „Zusatzanfragen“ nach dem Sachstand des Beschlusses. Die Verwaltung hatte eine Beantwortung über z.d.A.: Rat zugesagt.

 

Die Stellungnahme der Verwaltung liegt vor.

„ … Dieser Fuß- und Radweg wird von einer Lindenbaumreihe begleitet, die als Naturdenkmal festgesetzt ist. Diese Festsetzung verbietet es, unter den Bäumen bzw. im Traufbereich eine Versiegelung durchzuführen. Somit kann das Aufbringen einer Teerschicht nicht erfolgen.“

 

Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk I diskutiert das weitere Vorgehen.

 

Rh. Schoofs (BÜRGERLISTE) beantragt, den ursprünglichen Beschluss zu bekräftigen, wobei die Befestigung des Weges nicht unbedingt durch eine Teerschicht erfolgen muss.

Er ist allerdings über die Stellungnahme der Verwaltung insofern verwundert, als dass es im weiteren Verlauf bereits auch mit einer Teerschicht befestigte Wegeabschnitte an Baumreihen gibt. Diese müssten dann ja wohl zügiger beseitigt werden, wenn die Aussage der Verwaltung konsequent angewendet würde.

 


- einstimmig -