Herr Oberbürgermeister Buchhorn erteilt folgenden Rednern zum Haushalt 2014 das Wort:

 

1.    Rh. Eimermacher                    (CDU)

2.    Rh. Ippolito                               (SPD)

3.    Rf. Arnold                                  (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

4.    Rh. Schoofs                             (BÜRGERLISTE)

5.    Rh. Pott                                     (OP)

6.    Rh. Beisicht                              (pro NRW)

7.    Rf. Dr. Ballin-Meyer-Ahrens (FDP)

8.    Rf. Kumfert                               (DIE LINKE)

9.    Rh. Bastian                               (Soziale Gerechtigkeit)

 

Herr Oberbürgermeister Buchhorn gibt anschließend die folgende Stellungnahme des für die heutige Sitzung entschuldigten Rh. Lindlar (LEV PARTEI) zu Protokoll:

 

„Bezüglich der derzeitigen Haushaltslage möchte die LEV PARTEI nochmals erwähnen, dass das Nichtausschöpfen von Einnahmequellen im Rahmen der Nutzung von Morsbroich als Veranstaltungsstätte nochmals überdacht werden sollte. Die Ablehnung von Veranstaltungen unter dem Argument, "man wolle das nicht" (im Schlosspark), kann im Hinblick auf die finanzielle Situation von Stadt und Schloss nicht gelten. Sollten Veranstalter aus reinen Animositäten heraus abgelehnt worden sein, was ja offenbar der Fall war, ist dieses Handeln unvertretbar. Wie Herr Kämmerling im Betriebsausschuss KSL bereits sagte: "Wollen muss man sich auch leisten können."“

 

Die eingereichten Haushaltsreden sind in der z.d.A.: Rat-Ausgabe Nr. 2 vom 18.02.2015 abgedruckt.

 

Herr Oberbürgermeister Buchhorn unterbricht die Sitzung für eine Pause.