Es werden keine Anfragen zum Mitteilungsblatt z.d.A. Rat gestellt.

 

 

Nach Beendigung der Tagesordnung informiert Herr Johanns (Rechnungsprüfung und Beratung) den Ausschuss über die laufende Tätigkeit des Fachbereiches Rechnungsprüfung und Beratung.

 

Jahresabschluss 2014:

Die Hauptprüfung des Jahresabschlusses 2014 ist per 30. April 2015 abgeschlossen. Nach dem Entwurf des Jahresabschlusses 2014 belief sich der Fehlbetrag der Gesamtergebnisrechnung auf 56,6 Mio. € - geplant mit dem Haushalt 2014 waren ca. 32,0 Mio. €. Mit dem geprüften Jahresabschluss 2014 verschlechtert sich das Jahresergebnis 2014 im Saldo nochmals um rund 400.000 € auf 57,0  Mio. €. Dahinter verbergen sich insgesamt 70 Umbuchungen mit einem Volumen von fast 11 Mio. €.

 

Der Jahresabschluss 2014 soll durch den Rechnungsprüfungsausschuss in der Sitzung am 13. August 2015 festgestellt werden. Es ist geplant, in dieser Sitzung auch das Ergebnis des städtischen Gesamtabschlusses 2013 vorzustellen.

 

Vergabeprüfungen 2015:

Per 30. April 2015 hat der Fachbereich Rechnungsprüfung und Beratung 299 Vergaben (87 VOL, 212 VOB/HOAI) geprüft. Zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres waren es 263, also fast 14% weniger. 62 Vergaben erfolgten an Leverkusener Unternehmen. Die Quote von 20% entspricht exakt der Gesamtquote des Jahres 2014. Die geprüfte Vergabesumme der ersten vier Monate 2015 liegt bei fast 29 Mio. €.

 

Wiederbesetzung einer Stelle im Bereich Technik:

Das Verfahren zur Wiederbesetzung einer seit Anfang Januar 2015 durch Tod des Stelleninhabers vakanten Stelle eines technischen Prüfers ist inzwischen weitgehend abgeschlossen. Trotz des erheblichen Personalausfalls in den ersten vier Monaten des Jahres konnten sämtliche technische Vergaben sachgerecht geprüft werden.

 

 

 

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende, Rh Danlowski (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), schließt die nichtöffentliche Sitzung gegen 16:40 Uhr.

 

 

 

 

 

______________________________

______________________________

Dirk Danlowski
stellvertretender Vorsitzender
 

Birgit Hardt
Schriftführerin