Die Tagesordnungspunkte 12.1 und 12.2 werden gemeinsam diskutiert.

 

Rh. Schönberger (CDU) fordert für den Standort Felderstraße, dass die Parkanlage dem Ratsbeschluss entsprechend weiter in dem Umfang saniert wird, wie es mit der Errichtung der Containeranlage möglich ist. Frau Beigeordnete Deppe sagt dies zu.

 

Zudem bittet Rh. Schönberger (CDU) um Prüfung, ob der Containerstandort Felderstraße um 180° Grad gedreht werden kann. Frau Beigeordnete Deppe erläutert anhand eines Lageplans, dass bei einer Drehung der Containerkomplex sehr dicht an die Straße heranrücken würde, damit die Treppenanlagen der Zugänge nicht in die Böschungsbereiche hereinragen. Hierzu müsste ein Großteil der Grünfläche/der Bäume entfernt werden. Diese Abböschung ist dann durch eine größere Zaunanlage zu sichern. Die bestehende Grünfläche bzw. die vorhandenen Bäume bilden zudem den Vorteil einer optischen Abgrenzung der Containeranlage zur Straße. Die Verwaltung empfiehlt daher, die Container in der ursprünglichen Anordnung zu belassen.

 

Der Lageplan mit der alternativen Anordnung des Containerstandorts Felderstraße wird als Anlage den Beschlussergebnissen beigefügt.

 

Herr Taghavi (sachkundiger Einwohner) stellt die Frage, ob die Leverkusener Bevölkerung genau über die Flüchtlingszahlen und die einzelnen Standorte informiert wird. Frau Beigeordnete Deppe sagt zu, dass es zu jedem einzelnen Standort eine Informationsveranstaltung geben wird.

 

Rh. Paul Hebbel (CDU) bittet um Auskunft bezüglich der veranschlagten Kosten. Frau Beigeordnete Deppe erläutert, dass die nun zur Beschlussfassung anstehenden Containeranlagen noch auszuschreiben sind. Die Verwaltung hofft, dass auch hierfür gebrauchte Container, wie bei dem Standort Im Bühl, beschafft werden können.