Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

1. Die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk III beauftragt die Verwaltung, einen öffentlichen Bücherschrank nach dem Prinzip einer kostenlosen (Aus-)tausch-Bibliothek im Bereich Lützenkirchen-Mitte an zentral gelegener und leicht erreichbarer Stelle zu errichten.

 

2. Die örtlichen Akteure (Werbegemeinschaften, Kirchengemeinden, etc.) sollen als potentielle „Bücherschrankpaten“ angefragt und in die Planung mit einbezogen werden.

 

3. Die Gewinnung von Sponsoren für die Maßnahme soll geprüft werden.


Herr Wollenhaupt (CDU) begrüßt die Maßnahme. Er spricht sich, wie auch schon in der Stellungnahme der Verwaltung erwähnt, für die dauerhafte Betreuung des Bücherschrankes durch ein bis zwei Ansprechpartner aus. Diese (ehrenamtlichen) Betreuer sollten in der Lage sein, kurzfristig anfallende Arbeiten zu erledigen (Müll entsorgen, reinigen, reparieren, unerwünschte Literatur entsorgen, etc.).


- einstimmig -