Beschluss: vertagt in Folgegremium

Herr BM Wölwer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) erläutert den Antrag seiner Fraktion. Im Rahmen der neuen Mobilität dürfe der Schienenverkehr nicht außer Acht gelassen werden, zumal das Planfeststellungsverfahren im Rahmen des anhängigen Gerichtsverfahrens ggf. noch nicht abgeschlossen sei.

 

Rh. Miesen (CDU) stellt dar, dass Straßen.NRW bereits mehrfach ausgeführt hat, dass der Schienenverkehr aufgrund der bestehenden Richtlinien nicht auf eine gemeinsame Brücke mit der Autobahn gelegt werden darf. Daher wäre eine separate Brücke erforderlich.

 

Rh. Pott (OP) befürchtet eine zeitliche Verzögerung bei dem dringend erforderlichen Bau der Rheinbrücke und würde Bau einer zusätzlichen Brücke für den Schienenverkehr begrüßen.

 

Rh. Tahiri (SPD) stellt den Antrag auf Vertagung in den Rat.

 

Herr Schiefer (CDU) lässt über den Antrag auf Vertagung bis zum Rat abstimmen:

 

- einstimmig bei 2 Enth. (1 OP, 1 PRO NRW) -