-      Frau Farah Oublal stellt sich als Koordinatorin im Dezernat III für das Thema Klimaschutz vor.

-      Herr Beig. Märtens gibt folgende Information zum Projekt „Sanierungsmaßnahmen Ziegelei-Standorte Rheindorf“:

Insgesamt wurden 26 Grundstücke im Auftrag der Stadt Leverkusen unter finanzieller Beteiligung (80%) des Verbandes für Flächenrecycling und Altlastensanierung (AAV) erfolgreich saniert.

 

Erster Bauabschnitt 2016: Die Arbeiten wurden durch die Fa. STRABAG Umwelttechnik GmbH, Düsseldorf erledigt.

Zweiter Bauabschnitt 2017: Den Auftrag für die Rodung erhielt der Rahmenvertragspartner Fa. Syrek, Engelskirchen. Der Auftrag für die baulichen Leistungen wurde an die Fa. EGGERS Umwelttechnik GmbH, Ibbenbüren erteilt.

Die Sanierungsüberwachung erfolgte in beiden Bauabschnitten durch das Büro UMTEC Partnerschaft Beratender Ingenieure und Geologen, Osnabrück.

Die Gesamtkosten sind mit voraussichtlich rd. 1,8 Mio € deutlich geringer ausgefallen, als ursprünglich kalkuliert (Ratsvorlage 2013: 3,5 Mio €).
Gründe:

Es mussten insgesamt weniger Grundstücke auf Kosten der Stadt/des AAV saniert werden, u.a. wurden im Auftrag der Eigentümer auf 7 Grundstücken Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Ausschreibungsergebnisse führten zu deutlichen Einsparungen gegenüber den Kostenschätzungen.

Der gutachterliche Begleitaufwand war weniger aufwändig als ursprünglich geschätzt.

 

 

Bis auf eine im Zusammenhang mit einer geplanten Baumaßnahme noch ausstehende Sanierung durch einen Eigentümer ist die Maßnahme abgeschlossen.