Beschluss: vertagt

Rh. Küchler (SPD) bittet die Verwaltung, bis zum Finanzausschuss zum Bereich der Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) darzulegen,

 

-          welches Elternklientel Kinder zur OGS anmeldet,

-          wie viele Ablehnungen ausgesprochen werden,

-          aus welchen Gesellschaftsschichten die in der OGS betreuten Kinder kommen,

-          welche Gründe für die Nicht-Anmeldung von Kindern vorliegen.

 

Herr Beig. Adomat (Dez. IV) sagt die Datenerhebung für die Verwaltung zu und erklärt, dass über die Zahl der an der OGS teilnehmenden Kinder aus sozialschwachen Familien keine statistischen Daten vorliegen. Die Verwaltung kann die Angaben hierzu ausschließlich aus der Höhe des Elternanteils ermitteln.

Hinsichtlich der Gründe für die Nicht-Anmeldung liegen der Verwaltung keine Erkenntnisse vor.

 

Darüber hinaus sagt die Verwaltung zu, den im Rahmen der Sprachstandsfeststellung ermittelten Förderbedarf darzustellen.

 

Anmerkung der Verwaltung

 

Soweit die gewünschten Daten von der Verwaltung ermittelt werden konnten, sind sie der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

 

Des Weiteren bittet Rh. Küchler (SPD) die Verwaltung bis zum Finanzausschuss zu prüfen, für welches Haushaltsjahr der Ausbau des Lehrerzimmers der Gesamtschule im Haushaltsplanentwurf etatisiert ist. Sollte die Maßnahme für 2010 etatisiert sein, bittet Rh. Küchler darum, auch die Mittel für die Ausstattung des Lehrerzimmers von spätere Jahre auf 2010 vorzuziehen, damit der Ausbau und Einrichtung zusammenhängend abgeschlossen werden können.

 

Frau Schönewald (FB 20) sagt die Klärung für die Verwaltung zu.

 

 

Rh. Küchler (SPD) beantragt, die Beratung zum Haushaltsplanentwurf bis zum Finanzausschuss zu vertagen.

 

- einstimmig -