Herr Beigeordneter Adomat informiert die Ausschussmitglieder im Vorgriff auf die Ergebnisse aus dem Moratorium, dass bereits in 2018 zur Belebung des Schlossgeländes und natürlich zur Steigerung der Ertragsseite zwei hochwertige Marktveranstaltungen auf dem Gelände stattfinden sollen. Geplant sind eine Herbst- und eine Winterveranstaltung und danach, in 2019, vier weitere Marktveranstaltungen.

 

Frau Hürtgen (Betriebsleiterin BKSL) informiert die Ausschussmitglieder über die geänderten Antragsfristen des LVR für Förderprojekte der Regionalen Kulturförderung sowie über die Wiedereröffnung der Kinder- und Jugendbibliothek am 6. Dezember 2017. Sie wurde am 20.11.17 für Umbau- und Sanierungsarbeiten geschlossen. Die Außenrückgabe der Stadtbibliothek bleibt hingegen noch bis zum Frühjahr 2018 außer Betrieb, da hier noch Brandschutzvorgaben erfüllt werden müssen.

 

Zustimmung signalisieren die Ausschussmitglieder dazu, im Frühjahr 2018 eine Sondersitzung einzuberufen, wenn dies nach derzeitiger BKSL-Terminplanung für die Programmplanung des Teilbetriebes FORUM notwendig werden sollte.