1.    Biberbauten an der Dhünnmündung

 

Herr Bosbach erkundigt sich, ob sich eine Biberfamilie an der Dhünnmündung angesiedelt hat.

 

Herr Kossler bestätigt das Vorhandensein von drei Biberbauten nahe der Dhünnmündung. Bei dem heimischen Biber handele es sich um eine planungsrelevante Art. Biber-Beauftragter ist Herr Sonntag von der Naturschutzstation Leverkusen – Köln.

 

Herr Morgenstern spricht sich dafür aus, dem Biber das Areal zu geben.

Herr Kossler berichtet von Bäumen nahe der Pontonbrücke, die Bürger auf dem Fuß- und Radweg gefährden können. Deshalb werden diese Bäume durch eine Drahtumfassung vor den Aktivitäten des Bibers geschützt.

 

Herr Schulz fragt, ob der Dhünndeich durch die Biberbauten gefährdet sei.

 

Laut Herrn Kossler müssen die Aktivitäten des Biebers weiterhin beobachtet werden.

 

Evtl. kann eine Wildkamera aufgehängt werden, um zu sehen, ob es sich um eine Biberfamilie handelt. Die Biberpopulation wird sich weiter entwickeln und könne in unserem Verdichtungsraum mit vielen Zwangspunkten an Fließgewässern zum Problem werden.

 

2.    Kontrollen von Baumaßnahmen nach Befreiungen gem. § 67 Bundes-naturschutzgesetz (BNatSchG)

 

Herr Rees erkundigt sich nach der Baumaßnahme für die Regenrückhaltebecken im Umfeld der A1. Er fragt, ob die UNB beteiligt ist und wer die Maßnahme kontrolliert.

 

Laut Herrn Kossler ist eine Befreiung für zwei Regenrückhaltebecken erteilt worden. Die Baumaßnahme soll in den Wintermonaten starten. Die Auflagen aus der Befreiung werden durch die UNB überprüft. Gleichzeitig ist auch die Untere Abfallbehörde (UAB) beteiligt.

 

3.    Wölfe in NRW

 

Herr Bosbach teilt mit, dass Nordrhein-Westfalen ein Wolfserwartungsland sei. Er fragt, ob es in Leverkusen schon entsprechende Erkenntnisse gäbe.

 

Herr Kossler teilt mit, dass in Leverkusen bisher kein Wolf gesichtet wurde. Der räumlich nächste Wolf wurde 2016 in Rösrath auf seiner Wanderschaft nachgewiesen.

 

4.    Zeitschriften

 

Die Zeitschrift ‚Natur in NRW‘ Nr. 3/2017 wird von der UNB zur Mitnahme ausgelegt.

 

5.    Termin

 

Der Termin für den nächsten Beirat ist Dienstag, 10.04.2018.