Im Zuge der Vorbereitungen der Baumaßnahmen zum ersten Bauabschnitt des Umbaus der A1 ist der Pendlerparkplatz am Kreisverkehr Westring/Rheinallee durch Straßen.NRW als zuständiger Bauträger zur Baustelleneinrichtung in Anspruch genommen worden und wird für einen längeren Zeitraum entfallen. Rh. Scholz (CDU) möchte wissen, inwieweit die Verwaltung bereits Ergebnisse zu einer Ersatzlösung für die entfallenden Parkflächen hat, z. B. die Fläche „P11“ am Entsorgungszentrum Leverkusen-Bürrig.

 

Hinsichtlich der Schiffsbrücke Wuppermündung merkt Rh. Scholz (CDU) an, dass der Förderverein Schiffsbrücke Wuppermündung e. V. durch die vollzogene Sperrung des Rad- und Fußweges entlang der A59 und vor allem durch die zukünftige Sperrung des Weges unter der A1-Brücke einen enormen Rückgang der zwingend benötigten Einnahmen verzeichnen wird. Eine Alternative ist nicht in Sicht, da die Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer von Rheindorf aus kommend derzeit in einer Sackgasse endet und ein Durchgang von Wiesdorf aus zukünftig gar nicht mehr möglich sein wird.

Rh. Scholz (CDU) bittet um eine kurzfristige Überprüfung der Situation und hält aufgrund der mangelnden Perspektiven nur eine finanzielle Kompensation an den Förderverein für zielführend.

 

Rh. Scholz (CDU) erklärt, dass aus seiner Sicht weiterhin ein Bedarf für Trödelmärkte im Stadtgebiet besteht, da er laufend von Bürgern hierzu angesprochen wird.

Herr Molitor (01) teilt mit, dass die Thematik im Dezernat II (Finanzen, Recht und Ordnung) angesiedelt ist. Bis heute gab es keinerlei positive Resonanz zum Aufruf der Verwaltung, mit potentiellen Veranstaltern an Lösungsvorschlägen für ein neues Konzept für Trödelmärkte zu arbeiten.

Rh. Scholz (CDU) sieht die Bringschuld bei der Verwaltung, aktiv bzw. noch konkreter auf die Veranstalter zuzugehen.

 

Aufgrund der anstehenden Bauarbeiten und Sperrungen im Rahmen des Umbaus der A59 und des Autobahnkreuzes Leverkusen-West sieht Rh. Scholz (CDU) erhebliche Einschränkungen für den Stadtteil Rheindorf durch die zu erwartenden Umleitungsverkehre. Die Navigationsgeräte werden als kürzeste Strecke die Route durch die Stadtteile und nicht über die Autobahnen ausweisen. Rh. Scholz (CDU) bittet die Verwaltung zusammen mit Straßen.NRW einen zielführenden Lösungsansatz zu finden, der den Stadtteil Rheindorf entlastet.

Rh. Eckloff (CDU) merkt an, dass die Errichtung von zwei Kreisverkehren in Rheindorf ggf. hilfreich sein könnte, um die Verkehrsprobleme zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

 

Herr Molitor (01) sagt eine entsprechende Klärung der Fragen von Rh. Scholz (CDU) über z.d.A.: Rat zu.

 

Darüber hinaus werden keine weiteren Zusatzanfragen zum Mitteilungsblatt z.d.A.: Rat gestellt.