Beschluss: mehrheitlich mit Änderungen beschlossen

Beschluss:

 

Der Antrag Nr. 2018/2635 wird in den Arbeitskreis Mobilität verwiesen. Die Verwaltung prüft im Rahmen des Mobilitätskonzeptes die Einrichtung von Fahrradabstellplätzen im Stadtgebiet.


Rh. Danlowski (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) gibt die als Anlage 3 zur Niederschrift beigefügte Präsentation zu Protokoll, die demonstriert, wie es über die Positionierung der Anlehnbügel möglich ist, die Abstellung von Fahrrädern bei einer Umwandlung von Autoparkplätzen in Fahrradabstellplätze so zu steuern, dass die Räder kein Verkehrshindernis darstellen, wie es in der Stellungnahme der Verwaltung dargestellt wurde. Außerdem hat er Fotos beigefügt, die zeigen, dass parkende PKW weiter auf die Fahrbahn hineinragen, als dies bei Fahrrädern geschehen würde.

 

Herr Oberbürgermeister Richrath lässt über den Antrag in der Fassung der Beschlussempfehlung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Planen vom 28.01.2019 abstimmen.


dafür:         45  (OB, 16 CDU, 11 SPD, 5 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 4 BÜRGERLISTE, 2 OP, 2 FDP, 2 DIE LINKE.LEV, 2 Soziale Gerechtigkeit)

dagegen:     2  (PRO NRW)