Herr Beigeordneter Lünenbach informiert über folgende Themen:

 

1.            Erster Umsetzungsbericht Integrationskonzept

 

Der 1. Umsetzungsbericht zum gesamtstädtischen Integrationskonzept zeigt auf welche Ergebnisse seit Ratsbeschluss erzielt wurden und wo weiterhin Bedarfslagen liegen. Zur Erarbeitung des Berichts wurde der Verwaltungsvorstand mit OB Richrath einbezogen. Im weiteren Prozess soll Integration in Leverkusen als gesamtgesellschaftliche Herausforderung in allen Bereichen der städtischen Entwicklung mitgedacht und mit den strategischen Verwaltungszielen verknüpft werden. Als besonders wichtig wurden die Handlungsfelder Qualifizierung, Ausbildung und Arbeit sowie Wohnen und Unterbringung und Alter/Senioren bewertet. Trotz der insgesamt guten Ergebnisse zeigt der Bericht auch, dass es noch viel zu tun gibt. Das betrifft die nachhaltige Integration von neu Zugewanderten und Geflüchteten und auch die Teilhabe von Eingewanderten und ihrer Nachkommen. Bis hin zur gesellschaftlichen Akzeptanz von migrationsbedingter Vielfalt.

 

2.         Umweltbörse

 

Unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ findet am 06.10.2019 im Rahmen des Herbstfestes in Kooperation mit der Werbegemeinschaft City die Umweltbörse 2019 statt. Durch das Übereinanderlegen und Verknüpfen sozialer Themen mit denen aus den Bereichen Umwelt und Klima, wie die Umweltbörse beispielhaft zeigen wird, gelingt es Akzeptanz für drängende Maßnahmen in der Öffentlichkeit zu schaffen und angestoßene Wege, die im Rahmen von Leitbild Grün aufgelegt wurden, erfolgreich weiter zu führen.