Konferenz Pflege und Alter

 

Am 03.09.2019 fand die 7. Sitzung der Kommunalen Konferenz Pflege und Alter Leverkusen statt. In diesem Format wurde einmal mehr die notwendige Ausrichtung an einem partizipativen Sozialbericht deutlich. Vereinbart wurde die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie zur Personalgewinnung am Arbeitsmarkt.

 

Zum Thema einer Pflegeschule wurden alle Beteiligten seitens des Fachbereichs Soziales (FB 50) angeschrieben, um den Austausch über inhaltliche Strukturen der Ausbildung durch Fachleute zu gewährleisten. Die Impulse der Rückläufe werden in einer Gesamtstrategie mit aufgenommen.

 

Kommunale Gesundheitskonferenz

 

Die Sitzung der kommunalen Gesundheitskonferenz ist für Mittwoch den 9. Oktober 2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Rathaus, Raum Rhein, geplant.

 

Zahnarzt Dr. Tillmann Kramer ist seit dem 1. Juli als Leiter des Zahnmedizinischen Dienstes beschäftigt. Zuvor war dieser in gleicher Position für den Oberbergischen-Kreis tätig. Im Rahmen der Kommunalen Gesundheitskonferenz wird das Konzept der zahnmedizinischen Versorgung von Kindern und Kitas, sowie Schulen vorgestellt. Dr. Oehler, stellvertretender Leiter des Medizinischen Dienstes, wird die Gesundheit von Kindern in Leverkusen anhand der Daten der Schuleingangsuntersuchung vorstellen. Diese sind in Teilen im Sozialbericht 2019 aufgeführt und werden nun näher beleuchtet. Dr. Eusterholz, Vertreter der KV, wird den Sachstand der Notfallversorgung/Portalpraxen vorstellen.