Rh. Schoofs (BÜRGERLISTE) erläutert den Antrag seiner Fraktion.

 

Herr Berg (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) rät davon ab, eine Jugenddisco im Forum zu installieren, da er den Standort für nicht geeignet hält.

 

Herr Boos (DIE LINKE) schließt sich Herrn Bergs Auffassung an und ergänzt, dass grundsätzlich Angebote solcher Art für Jugendliche geschaffen werden sollten. Er befürwortet das Jugendhaus Lindenhof als möglichen Veranstaltungsort und bittet die Verwaltung die Kosten für den Fall zu beziffern, dass ein Externer dort eine entsprechende Veranstaltung durchführt. Er teilt mit, dass ihm ein privater Veranstalter Interesse signalisiert und um die Weiterleitung seiner Kontaktdaten an die Verwaltung gebeten hat.

 

Laut Herrn Haacke (SPD) erübrigt sich der Antrag durch die Stellungnahme der Verwaltung. Er sieht hier keinen zwingenden Handlungsbedarf der Verwaltung, da es im Stadtgebiet Leverkusen und den angrenzenden Gemeinden zahlreiche Angebote für Jugendliche dieser Art gibt.

 

Frau Hillen (51) verdeutlicht die Hintergründe und die Intention der Stellungnahme der Verwaltung.

 

Frau Bezirksbürgermeisterin Di Padova lässt daraufhin über die Anträge zu diesem Tagungsordnungspunkt einzeln abstimmen.

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Antrag Nr. 2021/0418

 

dafür:           1  (AfD)

dagegen:  10  (3 SPD, 3 CDU, 2 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 1 DIE LINKE, 1°FDP)

Enth.:           1  (BÜRGERLISTE)

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Antrag Nr. 2020/0193

 

dafür:           1  (BÜRGERLISTE)

dagegen:     9  (3 SPD, 3 CDU, 2 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 1 FDP)

Enth.: 2          (1 AfD, 1 DIE LINKE)