Informationen zum aktuellen Stand "unbegleitete minderjährige Ausländer"
Herr Küppers (Fachbereich Kinder und Jugend) trägt die Informationen zum aktuellen Stand „unbegleitete minderjährige Ausländer“ vor. Diese sind der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Herr Küppers (Fachbereich Kinder und Jugend) berichtet über die aktuelle Situation der Kindertagesstätten in Leverkusen

Aktuelle Rechtsansprüche und Situation Platzvergabe in allen Kitas zum Stand 26.05.2021:

 

Gestellte Rechtsansprüche für 2020: 459

 

Insgesamt:

U3: 153

Ü3: 306

Versorgt: 444

 

U3: 150

Ü3: 294

Nicht versorgt: 15

U3: 3

Ü3: 12

 

Gestellte Rechtsansprüche für 2021: 261

 

Insgesamt:

U3: 98

Ü3: 163

Versorgt: 103

U3: 31

Ü3: 72

Nicht versorgt: 158

U3: 57

Ü3: 101

 

Frau Jarosch (Fachbereich Kinder und Jugend) berichtet über den Start der Kitas in den Regelbetrieb zum 07.06.2021 und beantwortet die Fragen des Stadtelternrates bzgl. der avisierten Lollitests. Die bisher durch das Land (MKFFI) angebotenen nasalen Tests werden durch sogenannte Lollitests ersetzt, die ebenfalls durch das Land (MKFFI), wie bisher, geliefert werden.

 

Alle in Leverkusen tätigen Tagespflegepersonen (TPP) haben ein Impfangebot erhalten. Jedoch wurde dieses Angebot nicht von allen TPP´s angenommen (Skepsis gegenüber der Impfung). TPP´s, die z.B. auf Grund von Quarantäne, nicht an dem Impfangebot teilnehmen konnten, wird laut Frau Prüfer ein neuer Termin zugeteilt, sobald dies möglich ist. Frau Prüfer wird hierüber entsprechend informieren.

 

Alle Tagespflegepersonen werden per Mail über die Verteilung der Selbsttests informiert. TPP´s denen es nicht möglich ist, selbst vor Ort die Tests abzuholen, werden gebeten „Abholgemeinschaften“ zu bilden. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit separate Termine zu vereinbaren.

 

Bisher konnten in den KW’s 15 + 16 Selbsttests an die TPP´s und die betreuten Kinder verteilt werden. Die Lieferungen kommen ohne vorherige Ankündigung, so dass eine spontane Abholung der Tests durch die TPP´s erfolgen muss. In der 17. KW sind keine Selbsttests geliefert worden. Nach Rückfrage bei der Firma Schreiner Elektronik GmbH, die im Auftrag des Ministeriums (MKFFI) die Selbsttests versendet, wurde uns mitgeteilt, dass es durch Logistikproblemen der DHL zu einer Verzögerung der Auslieferung kommt. Es ist damit zu rechnen, dass die Selbsttests der vergangenen Woche in den nächsten 1-2 Werktagen geliefert werden.