Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Auf S. 12 des Wirtschaftsplans wird beschrieben, dass mit Ausnahme der Sportplatzanlage Birkenberg, alle Sportplatzanlagen an die dort als Hauptnutzer aktiven Sportvereine im Rahmen von Nutzungsvereinbarungen mit nachhaltigem Erfolg übertragen wurden.

 

Herr Itzwerth (CDU) erkundigt sich, ob es bei der Sportplatzanlage Birkenberg ebenfalls einen Verein gibt, der als Hauptnutzer angesehen und die Anlage im Rahmen einer Nutzungsvereinbarung übertragen bekommen könnte.

 

Herr Scholz (SPL) führt aus, dass diese Sportplatzanlage u.a. aufgrund ihrer Größe eine Sonderstellung einnimmt. Sie wird von zahlreichen Schulen und Vereinen genutzt, von denen jedoch keiner als Hauptnutzer angesehen werden kann. Er erinnert daran, dass die Anlage vor einigen Jahren an den SportBund Leverkusen übergeben wurde, was sich jedoch nicht als zielführend erwiesen hätte.

 

Seit der Rückübertragung der Anlage an den Sportpark Leverkusen erfolgt die Platzvergabe an Schulen und Vereine ehrenamtlich über den SportBund Leverkusen. Da die Unterhaltung und Pflege der Anlage mit ihren Aufbauten sehr zeitintensiv sei, hätte der Sportpark einen Platzwart angestellt. Diese Vorgehensweise hätte sich bewährt, sodass eine Änderung nicht vorgesehen sei.

 

Rh. Feister (CDU) stellt die Vorlage zur Abstimmung.

 

Beschlussempfehlung an den Rat:

 

Wie Vorlage


dafür:                15 (5 CDU, 3 SPD, 3 BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, 1 OP, 1 AfD, 1 FDP,

                                                                                                                                    1 DIE LINKE)

Enth.:                                                                                                               1 (BÜRGERLISTE)