Beschluss: zurückgezogen

Im Vorfeld der Sitzung hat Herr Schmidt (SPD) um Beantwortung der nachfolgenden Fragen durch die Fachverwaltung gebeten:

 

„Uns geht es um folgende Punkte, welche nach der Stellungnahme der Verwaltung unklar sind:

 

1) Auf die angesprochene Mauer (Punkt 1 im Antrag) an dem Sonnenplateau wurde nicht eingegangen - hier würden wir uns eine Sanierung bzw. eine Verschönerung (inkl. des Plateaus) wünschen.

 

2) Die beiden Stufen am Ende des Weges (Bild D im Antrag) wurden bereits durch eine Rampe ergänzt, danke! Zu der gepflasterten Fläche (Bild E) wurde jedoch nichts gesagt. Auch hier würden wir uns eine Rampe wünschen.

 

3) In Punkt 5 des Antrages fordern wir weitere Sitzmöglichkeiten auf den gepflasterten und ungenutzten Flächen. Es sollen laut Stellungnahme zwar noch zwei weitere Bänke aufgestellt werden, jedoch wird uns nicht klar, wo dies der Fall sein soll. Wir fänden es schade, wenn die beiden ungenutzten Flächen weiterhin zuwuchern würden.

 

4) Ebenfalls in Punkt 5 geht es um Sitzgarnituren an den Spielplätzen (Bild H). Zwar sagt die Stellungnahme deutlich, dass bereits genug Sitzgelegenheiten im Park existieren, jedoch würden diese Sitzgarnituren auch den Familien oder angrenzenden KiTas und der Schule die Möglichkeit z. B. eines Picknicks erlauben, von der KiTa kam diese Idee im Vorfeld des Antrages. 

 

5) Zum Schluss würde uns nur rein Interessehalber interessieren: Welche Bereiche wurden für einen möglichen Mehrgenerationenspielplatz und die Tischtennisplatten ins Auge gefasst?“

 

Hierzu gibt Frau Thyssen (67) folgende Stellungnahme ab:

 

„Zu 1) Das Plateau wurde vor einigen Jahren mit Beschluss der Bezirksvertretung neugestaltet. Die Abschlussmauer wurde gestrichen, jedoch gibt es inzwischen Material bedingt wieder neue Ausblühungen, die nicht unterbunden werden können. Es wird vorgeschlagen die Mauer in einem helleren Farbton anzustreichen, um die Ausblühungen unauffälliger erscheinen zu lassen. Die Pflanzflächen und die wassergebundenen Wegeflächen im Bereich des Plateaus sollen überarbeitet werden. Das durch Vandalismus beschädigte Sitzelement wird repariert und der fehlende Baum darin ersetzt. Es bleibt festzustellen, dass es leider in der Anlage regelmäßig zu Schäden durch Vandalismus kommt, die den optischen Eindruck beeinträchtigen.

 

Zu 2) Diese gepflasterte Fläche soll der Standort für den Generationenspielplatz werden. Im Zusammenhang mit dessen Herstellung werden die Stufen durch eine Rampe ausgetauscht werden.

 

Zu 3) Im Bereich der westlichen gepflasterten Fläche sollen zwei Sitzauflagen ergänzt werden.

 

Zu 4) Eine Tisch-Bank-Kombination ist im Bereich der beiden Spielplätze in der Verlängerung der Pestalozzistraße möglich.

 

Zu 5) Für den Mehrgenerationenspielplatz und die Tischtennisplatte sind die vorhandenen, zurzeit nicht genutzten Sitzbereiche (s. Punkt 2) vorgesehen. Dazu wird der Zugangsbereich barrierefrei mit Rampe (s. Punkt 3) ausgebildet.“

 

Aufgrund der Stellungnahme der Verwaltung zieht Herr Schmidt (SPD) den Antrag Nr. 2021/0767 zurück.