Beschluss: einstimmig beschlossen

Frau Dick (SPD) erläutert den Antrag ihrer Fraktion.

 

Herr Schmitz (66) legt dar, dass durch den geplanten Neubau eines S-Bahn-Gleises, der Zuwegung dieses S-Bahn-Gleises an der Ostseite des Wiesdorfer Bahnhofs und der Versetzung der Fußgängerbrücke für eine zusätzliche Busspur kein Raum mehr vorhanden sein wird. Er sagt bei Beschlussfassung dieses Antrags eine detailliertere Prüfung durch die Verwaltung zu.

 

Rh. Scholz (CDU) gibt zu bedenken, dass Busspuren nur dann den beabsichtigten Effekt auf den Verkehr haben, wenn sie durchgehend und in entsprechender Länge eingerichtet werden. Bei zu kurzer oder nicht durchgehender Streckenführung ist der eigentliche verkehrsentlastende Effekt nur marginal.

 

Frau Bezirksbürgermeisterin Di Padova lässt daraufhin über den Antrag Nr. 2022/1272 abstimmen.

 

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, eine neu zubauende Busspur von der Heinrich-Stephan-Straße zur Busspur auf der Rathenaustraße zu prüfen.

 

- einstimmig -