Frau Hürtgen (Betriebsleiterin KSL) berichtet, dass zwei bereits geplante Gastspiele sind von Seiten der Ensembles sehr kurzfristig abgesagt wurden. Es wurde jedoch in beiden Fällen ein hochwertiger Ersatz gefunden:

 

1.    Die Companhia de Dança Deborah Colker aus Brasilien hat ihre Europa-Tour im Oktober 2022 abgesagt, stattdessen wird zum ersten Mal die Compagnie DantzaZ aus dem spanischen Baskenland an diesem Termin (20.10.22) im Forum auftreten. Für dieses Gastspiel ist Inthega Neustart Kultur-Förderung beantragt.

2.    Die performing:group hat ihr Jugendstück „The Superhero Piece“ für die Saison 2022/2023 abgesagt. Dafür wird das Jugendstück „Löwenherzen“ vom Consol Theater am 20.03.2023 ins Forum kommen, das 2021 mit dem KinderStückePreis der Mülheimer Theatertage NRW ausgezeichnet wurde. Auch dieses Gastspiel wird vom Kultursekretariat NRW Gütersloh gefördert.

 

Zudem berichtet Frau Hürtgen (Betriebsleiterin KSL), dass die KulturStadtLev angesichts des aktuellen Kriegsgeschehens in Europa das Thema Ukraine mit einer hochaktuellen, außerplanmäßigen Studio-Aufführung ins Saisonprogramm 2022/2023 aufnehmen möchte. Dabei handelt es sich um das Stück: „Jenseits des Echos – ein Ukrainisches Tagebuch“ nach Olesia Iavorska, von Christian Scholze.

 

Im März 2022 bekam das Westfälische Landestheater ein Flucht-Tagebuch der Ukrainerin Olesia Iavorska, die mit ihren zwei Kindern gerade ihr Land verlassen hatte. Kurzfristig entschlossen sich das Theater und Dramaturg Christian Scholze dieses Tagebuch als Zwei-Personen-Stück zu bearbeiten und zu inszenieren. Für die Produktion und eine Anzahl von Gastspielen (darunter Leverkusen) hat das WLT Förderung bei der Landeszentrale für politische Bildung NRW beantragt, der Zuwendungsbescheid soll in Kürze erfolgen. Über diese Förderung kann das Stück auch im Studio des Forums gezeigt werden.

 

Die Ausschussmitglieder signalisieren ihre Zustimmung.